Fragen zum E-bass?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist bass spielen zu lernen gleich schwer wie Gitarre?

Für mein Verständnis ist das gleich. Die Schwerpunkte sind nur unterschiedlich. Während bei Akustikgitarren eine der Hauptschwierigkeiten die Koordination der 4 Finger beim Greifen ist, ist es beim Bass die Fingerstreckung, die nötig ist wenn man oberhalb des Anfängerniveaus Bass spielen können will.

Wo liegen die Schwierigkeiten?

Das Lernen in einer vernünftigen Reihenfolge der Übungen, das Verständnis wie effektives und richtiges Üben aussieht, das Abdämpfen ungenutzter Saiten, sowie die bereits erwähnte Fingerstreckung.

Benötigt die 45-105 Besaitung bei Bass mehr oder weniger Kraftaufwand als 12er Saiten bei einer Western?

Das nimmt sich nicht viel.

Würde ein 20w Verstärker reichen für zuhause?

Mehr als locker.

Wobei schlaue Bassanfänger greifen heutzutage ja auch eher zum Multieffektgerät mit Amp- und Boxensimulation und schließen daran ihre Kopfhörer, oder noch besser Studiokopfhörer an. Dann hat sich das Problem mit der Lautstärke und Nachbarn komplett erledigt. Man hat eine perfekte Umgebung um Spielfehler rauszuhören. Und wenn man sich dazu entscheidet später doch einen Amp zu kaufen, hat man ein Multieffektgerät gleich dazu.

Währe ein Longscale Bass von der Länge des Halses her eine große Umstellung?

Ja, ist es. Zumindest für mein Verständnis.

Weregarumon
Fragesteller

Vielen dank. Wenn man mit bass spielen anfängt was sollte man zuerst lernen ?

Vando  08.08.2023, 09:30
@Weregarumon

Wie effektives und richtiges Üben aussieht, die richtige Körperhaltung beim Spielen und einfaches Saitenanschlagen.