Fragen zu Orca-Shows?

Satiharu  02.01.2022, 22:00

Hallo, wen fragst du denn? Mitschüler? Oder Mitarbeiter der Orca-Shows? Oder wen genau?

maritmr
Fragesteller

Ich würde die Umfrage an einige Klassen meiner Schule reichen.

3 Antworten

Nein ich war noch nicht bei so einer Show und würde mir so eine Show auch nicht ansehen. Ich persönlich halte nichts von solchen Tieren in Gefangenschaft. Man kann sie einfach nicht artgerecht halten. Guck mal den Film Blackfish an.

Der einzige Ort an dem ich mir zb große Tümmler ansehen würde wäre in Florida. Da gibt es eine Einrichtung in der die Tiere in großen im Meer liegenden Arealen schwimmen und wenn sie wollen auch ins offene Meer schwimmen können.

Hm. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass deine Zielgruppe solche Shows besichtigt hat? In Deutschland gibt es diese Shows nicht, und auch Delfinarien sind (zum Glück) stark zurückgebaut worden.

maritmr
Fragesteller

Das ist natürlich die Frage. ich kam auf die Idee, da eine Mitschülerin mir erzählt hat dass sie schon einmal im Loro Parque Tenneriffa war und Orcas gesehen hat. Und eine Freundin von mir hat Orcas schonmal mit dem Boot auf dem Meer gesehen. Vielleicht könnte ich beide befragen und die Eindrücke vergleichen.. 😮

Orcas werden zum Glück schon seit Jahren nicht mehr in Deutschland gezeigt, die einzige Möglichkeit innerhalb Europas besteht im Loro Parc auf Teneriffa. Deshalb wird deine Umfrage auf nicht viel Resonanz treffen. Ich empfehle dir daher dein Thema zu überdenken.

Satiharu  02.01.2022, 22:05

Wow, du kennst dich ja aus!

Katta11  02.01.2022, 22:27
@Satiharu

Danke. Ich habe als Kind noch Orcas im Duisburger Zoo gesehen. In einem Mini-Becken. Arme Tiere.

Ich kann dir den Film "Blackfish" sehr empfehlen.

Satiharu  02.01.2022, 22:36
@Katta11

Hm, eigentlich schau ich keine Filme. Vlt wenn ich das nächste Mal darüber (oder über etwas ähnliches) stolpere

Katta11  02.01.2022, 22:38
@Satiharu

Ist eine Doku über einen Orca in Sea World Florida der in Gefangenschaft 3 Menschen getötet hat.

Satiharu  02.01.2022, 22:39
@Katta11

Autsch. Ja will ich mir nicht antun. Ich unterstütze keine Tierausbeutung (soweit mir bekannt). Aber falls meine Kleine jemals so eine Show besuchen wollte, komme ich evt darauf zurück

Katta11  02.01.2022, 22:41
@Satiharu

Zum Glück lässt Sea World die Orca Shows auch auslaufen. Die züchten nicht mehr und kaufen keine neuen Orcas.

flapx  02.01.2022, 23:06
@Katta11

Na ja, anders: Sie züchten nicht mehr gezielt. Aber wenn es Verpaarungen geben sollte werden sie es nicht unterbinden oder vorher etwas unternehmen, dass es nicht passiert...

maritmr
Fragesteller

Also mein Thema überdenken kann ich nicht mehr, höchstens könnte ich statt einer Umfrage etwas anderes machen..Hättest du da vielleicht eine Idee 😅

(in Frankreich gibt es auch noch Orcas und ich könnte die Frage auf Delfinarien generell ausweiten. In Deutschland gibt es an 2 Standorten Delfine.)

Katta11  02.01.2022, 23:27
@maritmr

Wo gibt es denn in Frankreich Orcas? Das wäre mir neu.

Also entweder befragst du Besucher von Delfinarien in Nürnberg und Duisburg, oder du erarbeitest anstelle einer Umfrage eine kritische Auseinandersetzung mit dem Thema.

maritmr
Fragesteller
@Katta11

Im Marineland Antibes an der Côte d’Azur.

du kannst es ja mal googlen.
Ja, ich habe meinen Anteil etwas abgeändert.