Fragen zu einer Physikaufgabe (Masse fällt auf einer Feder)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ekin1 + Elage1 = Espann2 + Ekin2 und nach v2 umzustellen.
Aber leider ist glaube ich diese Lösungsansatz nicht ganz korrekt

Also, wenn Du Energien aufführst, die 0 sind, ist das ja ok, und dient zur Klarstellung. Aber dann nicht andere weglassen, die nicht 0 sind ;-)

Üblicherweise bezieht man die Lageenergie auf die Höhe 0, die ist also bei Höhe -10 cm nicht Null.

Ekin1 + Elage1 + Espann1 = Ekin2 + Elage2 + Espann2

Fett gedruckt sind die Energien, die nicht Null sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Langyao
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Aber Ekin ist ja zu Zeitpunkt 1 und 2 jeweils nicht null, da Ekin doch bei maximale Zusammendrücken der Feder erst null ist oder nicht? Bzw die maximale Geschwindigkeit liegt ja bei Fg=Ff erst ab da nimmt Ekin doch ab oder?

Langyao
Fragesteller
@Langyao

Ahhh, verstehe jetzt, vielen Dank für die Aufklärung