Fragen zu dieser Alten Uhr?

4 Antworten

Frag doch einfach mal bei einem Antiquitätenhändler nach, der kann dir da bestimmt Auskunft geben.

oder schau mal, ob die Uhr einen Stempel hat und google mal.

Viel Erfolg!

DanieTheAsker69
Fragesteller

Danke

rappelkiste  01.07.2020, 12:01
@DanieTheAsker69

Sehr gerne .... :) Behalten würde ich sie aber trotzdem, is ja ein Erinnerungsstück, an deine Omi :)

DanieTheAsker69
Fragesteller
@rappelkiste

Ja ich behalte sie eh egal wieviel sie Wert ist, die Erinnerung ist natürlich wichtiger.

nicht alles, was "alt" ist, ist automatisch eine Antiquität und wertvoll ........

Freu dich lieber darüber, das du so ein nettes Andenken an deine Oma hast: der materielle Wert ist doch völlig wumpe!

DanieTheAsker69
Fragesteller

Das stimmt es hat mich nur interessiert, viel interessanter wäre das Alter.

Nein, so viel Wert hat sie nicht. Es ist eine Drehpendeluhr von SCHATZ& Söhne die Firma gibt es seit 1881, dieses Uhrwerk wurde aber erst ab 1948 produziert bis 1980. Sicher aus den 50er Jahren. 100-500 € würde ich sagen.

DanieTheAsker69
Fragesteller

Das kann hinkommen, danke auf jeden Fall.

Hallo DanieTheAsker69,

zeitlich zuordnen kann man diese Kamin-, Tisch-, Drehpendeluhren nicht genau, sie waren z.B. in den 1970/80er aktuell.

Ob sie in die Kategorie Antiquitäten fällt, glaube ich eher nicht; außer Deine Oma hat sie um 1900 gekauft! Kann das sein?

Ist ein Hersteller auf der Uhr gestempelt? Den Namen Schatz lese ich nicht; der stempelte unter der Zahl 12.

Diese Uhr mit Bemalung sieht Deiner sehr ähnlich, läuft in ca. 30 Minuten aus und liegt aktuell bei 38€:

https://www.ebay.de/itm/Tischuhr-SCHATZ-Drehpendeluhr-mechanisch-Jahresuhr-guter-Zustand-/164216968792?hash=item263c181658%3Ag%3AklYAAOSwYN5eym6w&nma=true&si=SyuCU2dBnwcUb1jyysilsvn9NzU%253D&orig_cvip=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Du kannst Dich auf eBay bei verkauften Drehpendeluhren informieren

https://www.ebay.de/sch/353/i.html?_from=R40&_nkw=drehpendeluhr&LH_TitleDesc=0&LH_Complete=1&LH_Sold=1&_sop=2

DanieTheAsker69
Fragesteller

Einen Stempel sehe ich darauf nicht, es ist möglich das die Uhr um 1900 von meiner Uhr Oma gekauft und dann meiner Oma geschenkt wurde.

Margita1881  02.07.2020, 07:41
@DanieTheAsker69

Wenn kein Hersteller Stempel vorhanden ist, kann die Uhr auch nicht von SCHATZ & Söhne sein.