Fragen zu den Beruf "Forstwirt"?

5 Antworten

muss man dazu studieren?

Nein, Ausbildung 3 Jahre.

•brauch man ein gutes Zeugnis?

Kommt auf den Betrieb an, ist jedoch kein Hindernis. Hauptschulabschluss ist vorgesehen.

•wie oft und wie lange geht man arbeiten?

In der Regel 40 Stundenwoche, 5 Tage Woche. Jedoch auch 60 Stundenwochen nicht ungewöhnlich.

•was muss man genau machen?

Betriebsabhängig

Baumfällarbeiten, mit Kettensäge und oder Forstmaschinen.

Anpflanzungen, Pflegearbeiten, Wegebau, erstellen von Reviereinrichtung.

BuchcraftFreund
Fragesteller

Vielen Dank, die Antwort bekommt definitiv den Stern!

  • Forstwirt ist ein Ausbildungsberuf, dafür musst du nicht Studieren.
  • Ein gutes Zeugnis brauchst du nicht, aber dafür körperliche Fitness.
  • Hängt vom Arbeitgeber hat. Meist in Vollzeit ca 40 Stunden in der Woche. Da du draußen in der Natur arbeitest, wird deine Arbeitszeit schwanken. Es wird Zeiten geben wo wenig zu tun ist und Zeiten wo du jede Menge Überstunden machst.
  • Als Forstwirt bist du der Waldarbeiter und Holzfäller. Je nach Arbeitgeber fällt die Tätigkeit unterschiedlich aus. Bäume pflanzen, pflegen und fällen gehört zu den Grundaufgaben. Dazu gehört auch Wildschutzzaum aufstellen, Wege Instandhalten, Ahnung von verschiedenen Bäume zu haben, darauf achten, dass Wege und Straßen gesichert sind.

Frag am besten mal beim landesforstamt nach in deinem Landkreis. Oder mache ein Praktikum als Förster oder du fragst einen Förster

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/?path=null/kurzbeschreibung&dkz=727

Hier einmlwn ein link

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selbst in der Küche

Rheinflip  20.03.2023, 20:01

jetzt hast du den Link schon verraten :))

Hallo,

Wenn du "Berufsbild Forstwirt" googelst, kommen sehr viele Informationen!

Forstwirt ist ein Lehrberuf. Die Ausbildung ist bei Staats-/Landesforstverwaltungen, bei größeren kommunalen oder privaten Forstverwaltungen, seltener bei privaten Forstunternehmern möglich. Neben den Noten wird es bei der Auswahl auch darauf ankommen, ob du erkennen lässt, dass du bereit und in der Lage dazu bist, auch bei Wind und Wetter draußen körperlich zu arbeiten. Bei der Ausbildung werden sicher die klassischen Aufgaben wie Holzernte mit der Motorsäge, Pflege- und Pflanzarbeiten, Wartung der Werkzeuge, etc. eine große Rolle spielen. Für viele Forstwirte ist dies auch nach wie vor der Arbeitsalltag, 38,5- Stundenwoche mit solchen Tätigkeiten. Das Berufsbild ist aber gerade auch im Wandel, ich erlebe heute viele Forstwirte (und ein paar Forstwirtinnen) die für ihren Forstbetrieb die Einweisung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmer ausführen, die diese Arbeiten übernommen haben, in der Waldpädagogik tätig sind, oder Inventur- Monitoring- und Kartierungsarbeiten ausführen. In solchen Bereichen gibt es auch mehr und mehr Teilzeitmöglichkeiten.

Weiterqualifikationsmöglichkeiten für Forstwirte mit Berufserfahrung sind Forstwirtschaftsmeister, die zB die Ausbildung von Forstwirten durchführen und Forsttechniker, die als Revierleiter eingesetzt werden können.

ruf bitte das berufenet der arbeitsagentur auf, gib dort den Forstwirt ein. Da findest du sämtliche Voraussetzungen und den gesamten ausbildungsgang plus mögliche Betriebe

BuchcraftFreund
Fragesteller

Ich bin erst 14 haha

Rheinflip  20.03.2023, 19:54
@BuchcraftFreund

auch 14-Jährige können sich das Berufenet aufrufen und die grundlagen lesen. du willst doch sicherlich da mal ein Praktikum machen

NaIchHalt09  20.03.2023, 19:54
@BuchcraftFreund

Auch mit 14 Jahren kannst du Google und die Berufenet-Seite bedienen. Die haben beide keine Altersbegrenzung.