Fragen oder Gesprächsthemen?

4 Antworten

Eigentlich wurden ja sehr viele Themen angeschnitten. Wenn sie so schüchtern ist, ist dies sicher ein Grund für das Schweigen. Ein anderer kann sein, dass sie Probleme hat, mit der Sprache. Versuch doch mal ihr zum Beispiel ein Foto von deiner Familie zu zeigen und dann nur auf die Person zu zeigen und nur das entsprechende Wort zu sagen, also nicht gleich viele Sätze sprechen. Vor allem musst du sehr langsam reden. Und, so komisch es klingt, immer anschaulich, die Unterhaltung gestalten. Das heißt- Bilder , Gegenstände, von den Dingen, von denen du sprichst, zeigen bzw. darauf zeigen.

Kenne ich nur zu gut !

14 Tage Schweigen - furchtbar ! Ob ich banalste oder vermeintlich interessante Fragen stellte...

Nach verzweifelter Fragen-Sucherei - ob über die fiese deutsche Grammatik oder des Schülers bevorzugte Landschaft en France - gab ich's auf und zählte die Tage bis zu seiner Rückfahrt runter.

Im wahren Wortsinn: traurig, aber wahr !

pk

PS: Das Verhalten will ich aber auf keinen Fall generalisieren - es gibt zur Genüge aufgeweckte, an 1000 Dingen interessierte junge Franzosen !!

Wenn keiner was sagen will - keiner in Gesprächslaune ist kann man sich auch aus dem Weg gehen... oder schweigen...

Wenn sie etwas wissen will oder braucht kann sie sich melden - kann man ihr sagen..

Schweigen ist besser als krampfhaftes Fragen.