Keine Gesprächsthemen und einfach nichts zu erzählen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch banale Sachen kommen gut an, natürlich personalisiert! Das Wetter kann interessant sein, ist aber doch sehr unpersönlich.

Persönliche Themen:

-Was du heute gemacht hast und hast du heute noch vor?

-Was hast du am Wochenende/nächste Ferien/an deinem Geburtstag vor?

-Wenn du heute etwas besonderes vor hast, (zB zum ersten Mal klettern gehen, oder Haare färben, ein PC-Spiel kaufen), kann der andere Erfahrung/Tips geben? Eine Anekdote von einem Kumpel erzählen, dem neulich beim Klettern (beliebiges anderes Thema) was interessantes passiert ist?

-Bei guten Freunden: Wie geht's der Familie? Wie geht's der Freundin/dem Freund? Wie geht's der Liebe?

Denke einfach daran, jeden Tag passiert in deinem Leben ja was Neues. Oder auch bei deinem Gesprächspartner. Ist bei dir nix interessantes passiert, dann vielleicht bei dem anderen. Lass dir erzählen und erzähle auch aus deinem Leben, auch wenn es vielleicht banal ist. Banale Sachen haben auch das Recht, besprochen zu werden.

Wenn du dein Leben ständig langweilig findest, wäre es außerdem doch ein super Anstoß, mal was Neues auszuprobieren, dann hast du auch wieder was zu erzählen :).

Großen Spaß kann man auch haben, wenn man etwas Neues mit Freunden zusammen plant und stundenlang über die Planung quatscht, ein Ausflug, eine Party, ein Erlebnis.

Ansonsten... schweigen ist auch nicht so schlimm. Wirklich nicht. Der andere könnte ja auch was sagen, du bist nicht der einzige, der für das Gespräch verantwortlich ist!

Das ist seltsam.

Ich bin seit "Urzeiten" verheiratet und immer noch haben wir ausreichend Gesprächsstoff.

Du liest doch bestimmt die regionale Tageszeitung - da steht immer Gesprächsstoff drin.

Man kann sich über Filme, Musik, Bücher usw. unterhalten. Es muß auch nicht immer ein gegenständliches Thema sein, worüber man sich unterhält.

HappyChoclate
Fragesteller

Nebenbei: Ich bin generell eine schüchterne Person ich schaffe es einfach nicht über meinen Schatten zu springen...

turalo  13.02.2014, 11:11
@HappyChoclate

Solange Du Dich damit wohlfühlst, ist doch alles in Ordnung. Man muß nicht zwanghaft jede Gesprächslücke oder -pause mit Gerede anfüllen. Man kann auch sehr gut miteinander schweigen, das sagt oft mehr aus als Worte es könnten.

HappyChoclate
Fragesteller
@turalo

Ich habe aber dann immer das Gefühl, dass mich andere dann als Langweillerin abstempeln, mir ist auch aufgefallen, dass mich Leute meiden, gerade aus dem Grund, dass ich immer schweige und still bin.

vielleicht mehr unternehmen, ich kenn dich natürlich nicht, und will dir jetzt nicht unterstellen dass du nichts unternimmst... aber im kopf hab ich jetzt ein bild vom ganzen tag vorm smartphone hängen, jede kleinigkeit sowieso schon ins facebook posten und dann nichts zu erzählen haben:) aber wie gesagt ich will dir das nicht unterstellen

aber ich red meistens über sachen die mir eben so den ganzen tag passiert sind... beim einkaufen, beim spazieren gehen... oft triviale sachen, ein bisschen mit eigenen gedanken gewürzt, kann zu guten gesprächen führen

HappyChoclate
Fragesteller

Eigentlich hast du da vollkommen recht was das betrifft, außer natürlich, dass ich Facebook nicht benutze. Problem bei mir ist nur, dass ich ungern was alleine mache, daher mache ich lieber nichts, als etwas alleine. Ich weiß irgendwie ist das schon eigenartig.