Frage zur Sünde & Sühne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie entstanden durch das Judentum und die römische Kirche. Die Sünde ist eine schlechte Tat, steht alles im Buch über Religion, und die Sühne ist ihr Gegenteil und soll sie auslöschen. Jedenfalls wird das so von den meisten Religionsanhängern geglaubt.

joerosac  19.09.2021, 10:28

Herzlichen Dank für den Stern! 💥 ❤️

Sünde ist das Verrichten einer Tat, die Gott verboten hat. Sie wiedergutzumachen, das ist Sühne.

Gott hat die Menschen generell sündig erschaffen. Darum kommt es dazu, dass wir nicht immer allem Verbotenen widerstehen können.

Das bedeutet aber nicht, dass Gott die Sünde liebt, nein, aber er liebt es, wenn der Mensch sich danach reuig zu ihm wendet und ihn um Vergebung bittet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  17.09.2021, 18:31

Warum hat Gott etwas erschaffen, das er nicht liebt? Das er dann bestraft? Langeweile? Sadismus?

Mit dieser Frage bist du völlig überfordert, wie du mit deiner ganzen Religion bekanntermaßen überfordert bist. Aber tröste dich: Allah ist mit dieser Frage auch überfordert.

Das ist einfach zu erklären.

Sünde bedeutet einfach nur: "Das Ziel verfehlt". Im Religiösen, die Gebote Gottes einhalten. Sühne ist das erkennen (oder einsehen) und es korrigieren (wenn möglich).

Das Wort "Bekehrung" gehört auch dazu. Es bedeutet so viel wie Umkehr zu Gott. Wir können uns entweder auf Gott ausrichten, oder von ihm weg bzw. an ihm vorbei. Das ist dann auch eine Sünde.

Woher ich das weiß:Hobby

Unrecht tun ist Sünde, Unrecht wieder gut machen Sühne. Sühne ist eng verbunden mit Versöhnung.