Frage zur Position der Erde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.) Nein das hätte keine Auswirkung. Die Erde entfernt sich pro Jahr ohnehin um etwa 15 cm von der Sonne. Zudem ist die Erdbahn elliptisch, der maximale und minimale Abstand zur Sonne beträgt in der Differenz rund 5 Millionen Kilometer.

2.) Ja auch 1% Neigungsunterschied würde schon erhebliche Auswirkung auf das Klima haben und damit auch bedingt auf das Leben, je nach Neigungsrichtung. Würde die Erdachse senkrechter stehen, dann würde es kälter werden, stünde sie geneigter, dann würde es wärmer werden.

1. ... Nein nicht Ansatzweise. Wir sind sowieso in einer elliptischen Umlaufbahn, bei der wir mehrere Tausend Kilometer näher/weiter weg sind. Außerdem sind die Leute, die Sonnenuntergang/-aufgang haben weiter weg als die, die Mittag haben (stell dir das mal bildlich vor).

2. Kann man nicht genau sagen. Es könnte alles passieren. Es kann passieren dass es in Europa -10°C im Sommer wird oder es kann einfach nichts passieren.

Beim ersten, nicht wirklich, schätze ich. Immerhin fliegen wir ja sowieso in einer elliptischen Bahn.

Beim zweiten, könnte das schon Auswirkungen haben ja... die Erde ist ziemlich groß, 1% könnte eine Verlagerung des Golfstroms o.ä bedeuten. Das wäre nicht so schlimm, nur eben ein kleines bisschen anders als jetzt.

Wieso nimmst Du bei der zweiten Frage 1% und nicht bei der ersten? Die Sonne ist 150 Millionen km entfernt, da wären 1% 1,5 Millionen km und nicht 1mm.

Also: 1: völlig Schnuppe, 2: Veränderung der Jahreszeiten, aber nicht dramatisch.