Frage zur Grafikkarte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Anschluss für die SLI-Brücke.

Scalable Link Interface ist eine Multi-GPU-Technik von Nvidia, die die Zusammenschaltung von zwei oder mehr Grafikchips zur Leistungssteigerung beim Rendern oder den Einsatz von bis zu vier Bildschirmen ermöglicht. Wikipedia

Pille599penny
Fragesteller

Also benötige ich dafür dann theoretisch eine zweite Grafikkarte mit diesem passenden Adapter also könnte ich da theoretisch eine NVIDIA Tesla Grafikkarte zusätzlich dran an klemmen

LuciusArtorius  27.03.2024, 17:15
@Pille599penny

Könntest du machen. Bringt halt nur nicht die doppelte Leistung, sondern vielleicht 50 % mehr mit einer zweiten Karte.

Spiele müssen das Ganze aber auch unterstützen, was die Wenigsten tun.

Und du hast dann auch nicht 4 bzw. 8 GB VRAM, sondern eben 2 x 2 bzw. 2 x 4 GB VRAM.

Dafür dann aber fast doppelter Stromverbrauch.

Darum forschen weder NVDIA noch AMD weiter an ihren SLI bzw. Crossfire-Techniken.

Die GTX 770 ist ja auch schon 11 Jahre alt.

Eine starke Karte bringt halt mehr, als 2 schwache Karten im SLI/Crossfire-Verbund.