Frage zur Gangschaltung

4 Antworten

Ja, wenn du mit der niedrigstmöglichen Geschwindigkeit fahren willst, musst du in den 1. Gang schalten, und das Auto mit Standgas, ca 700 - 800 Umdrehungen pro Minute (U/min) rollen lassen. Auf der Ebene zieht das der Motor locker durch, bergauf geht das natürlich je nach Steigung schlecht ohne etwas Gas zu geben. Ein Diesel zieht da auf jeden Fall besser als ein Benziner.

Ich schalte in den ersten zurück, wenn ich bei etwa 10/15 km/h bin, weil ich sonst ziemlich viel Gas geben muss, damit das Auto nicht ausgeht. Ist aber auch von Auto zu Auto unterschiedlich.

Das merkt man dann doch. Aber mann muss manchmal auch in den 1. zurück. Je nachdem, wie langsam es wird.

Bel572
Fragesteller

Ich bin fahranfänger und merke noch nichts.😉

reicht schon ,mit dem zweiten. auch beim wiederanrollen nach stillstand .