Frage zur Dreieinigkeit?

12 Antworten

Hi,

also mit Reich Gottes ist hier nicht das Himmelreich o das 2. Kommen Jesu o die Entrückung gemeint.

Viell. hilft diese Bibelstelle:

“Die Pharisäer fragten Jesus, wann das Reich Gottes komme. Darauf antwortete er: »Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Anzeichen erkennen kann. Man wird auch nicht sagen können: ›Seht, hier ist es!‹ oder: ›Es ist dort!‹ Nein, das Reich Gottes ist mitten unter euch.«„

‭‭Lukas‬ ‭17‬:‭20‬-‭21‬ ‭NGU2011‬‬

Mit Jesu erstem Kommen ist das Reich Gottes auf die Erde schon gekommen, hat sich angefangen auszubreiten! Nicht äußerlich, sondern innerlich in Menschen.
Die Bibel beschreibt es so: es gibt ein geistliches Reich der Finsternis dessen Herrscher der Teufel ist u das Reich Gottes dessen Herrscher Gott/Jesus ist. Diese Welt wurde bis zum Kommen Jesu vom Teufel beherrscht. Aber mit Jesu Kommen kam Gottes Herrschaft zurück in sein Eigentum. Gott gehört ja die Welt. U da wo Menschen sich für Jesus entscheiden, ihn in ihr Herz einladen, da wechseln Menschen von dem Herrschaftsgebiet der Finsternis zum Königreich Gottes. Gottes Gebote leiten u gestalten ihr Leben, man lebt in Beziehung zu ihm usw.

Verstehst du‘s? O soll ich weiter ausführen?

Gott ist das Eine, Ewige, 1Geist, 1Bewusstsein, 1Leben, überall Teile davon drin.

Das Eine war zuerst alleine Schöpfer. Erschuf aus sich selbst heraus alles. Teilte sich dann darin auf. (Gottesfunken genannt. Auch in dir.) Gott ist die Summe all seiner Teilchen. Aber trotzdem ist Gott noch viel, viel mehr.

Das ist HEILiger Geist. Geben, gönnen, alles HEILe halten und HEILen.

Jesus wurde von Ego Unbewusstheit hoch Selbst bewusst wegen geben, gönnen, helfen. Er hat lieben gelernt, wurde zur Liebe, vergeistigte noch den Körper. _ Das kann keiner mit Egozentrik, als Benutzer, Ausnutzer. Der lernt und kann nicht lieben, sich nicht einfühlen, gerne geben zum Gelingen. Der will ja haben statt geben.

Der Menschen der lieben gelernt hat, wie Jesus wird erkannt vom Einen und angenommen.

Tod in deinem Vers, ist der Tod des Egos. Das ist aber: Das Ego zu durchschauen, es zu transzendieren. Erleuchtung, Nirvana erreichen, so wie Jesus, Buddha, Krishna, Avatare, Geistheiler hoch bewusst wurden und werden. Selbst wurden, gönnten, gönnen, statt ausnutzen. _ Selbst/Selber = die haben Mut, innen Kraft, Liebe/Einfühlen im Herzen, statt Ego: Angst, die bremst, lähmt, Denkeritis ist.

In uns. Das Wichtige ist IN UNS.

Menschen suchen alles ausserhalb von sich und lassen den Christus, die AGAPE/Liebe, den Gottesfunken, in sich schlafen.

Erst wenn Menschen begreifen, dass wir den Körper und Gedanken HABEN, aber in uns alle ein Gottesfunken SIND, wird es Liebe geben in allen Menschen und Gottes Reich da sein mit Frieden, Harmonie, gönnen, gesund sein. Dann gibt es keinen Neid, Hass, Gier usw. mehr.

Die Dreieinigkeit ist AGAPE, die wirkliche Liebe. Die geistig ist, heilig ist, Schöpfer ist. In Menschen die Kardinaltugenden, mit dem Mut u der Kraft GERNE zu gönnen. _ Dann sind alle 3 die AgapeLiebe/GOTTes GEISTiges Reich.

Das musst du öfter lesen und verstehst immer mehr, was mit den Bibelmethaphern/Bibelgeschichten/Bibelgleichnissen gemeint ist. So wie mit Märchen und Fabeln. Die darf man auch nicht wörtlich nehmen. Sondern muss hinhorchen, was damit gemeint sein könnte.

Also lieber Freund,

Die Dreieinigkeit.. ich meine sogar darüber wurden Bücher geschrieben... dabei ist es so simpel.

Jesus sagt das der Mann und die Frau EINS sein sollen wie Er (Jesus) und der Vater EINS sind. Hinzu kommt der Heilige Geist der in Ihnen, mit Ihnen lebt. Fertig.

Warum wusste Jesus nicht wann der Zeitpunkt der Wiederkehr ist?

In seiner Menschlichen Gestalt sollte es Jesus nicht wissen da Er mit den GLEICHEN KARTEN und unter DEN GLEICHEN UMSTÄNDEN das System, die Welt besiegt hat und besiegen sollte, wie es bei jedem anderen Menschen auch der Fall ist.

Bedeutet: Wir Menschen sollen nicht wissen wann der Zeitpunkt ist (Außerdem wird dieser wegen den Auserwählten verkürzt) , daher wusste es auch Jesus nicht. Oder meinst du unser Gott besiegt die Welt, spielt aber mit anderen Karten.

Nun da Jesus das Licht der Welt ist da Er als Einziger nicht gesündigt hat, können auch wir es schaffen mit Ihm (Jesus).

Die die den Tod nicht schmecken werden ist unteranderem Johannes.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Die Aussage in Markus 9, dass einige nicht sterben werden, bevor sie das Reich Gottes mit Kraft sehen, kann unterschiedlich interpretiert werden. Einige sehen es als Verweis auf das Pfingstereignis oder die Verklärung Jesu. Es ist wichtig zu bedenken, dass Gottes Wege oft über unser Verständnis hinausgehen. Letztendlich bleibt die Dreieinigkeit ein Mysterium des christlichen Glaubens, das Glauben und Vertrauen erfordert.

paintedsoul
Fragesteller

Schreibst du nur AI Antworten?

Genau: Du interpretierst diese Stelle falsch...

Wenn sich Markus 9 auf die Entrückung beziehen würde, dann hättest du Recht: Die Bibel würde einen klaren Fehler enthalten, denn die Entrückung hat noch nicht stattgefunden. Aber diese Aussage bezieht sich auf die Verklärung Jesu, was auch der Kontext der anschließenden Verse zeigt.

In der MacArthur-Studienbibel steht dazu:

  • "den Tod nicht schmecken werden, bis sie das Reich Gottes ... kommen sehen. Das Ereignis, an das Jesus dachte, rief unterschiedliche Interpretationen hervor, man vermutete seine Auferstehung und Himmelfahrt, die Sendung des Heiligen Geistes zu Pfingsten, die Ausbreitung des Christentums oder die Zerstörung Jerusalems im Jahr 70 n. Chr. Jedoch besteht die beste Auslegung darin, eine Verbindung zwischen der Verheißung des Herrn und seiner anschließenden Verklärung zu ziehen (V. 2-8), die einen Vorgeschmack seines zweiten Kommens in Herrlichkeit bot. Dass alle drei synoptischen Evangelien diese Verheißung unmittelbar vor der Verklärung erwähnen, unterstützt diese Ansicht, ebenso wie die Tatsache, dass das »Reich Gottes« die königliche Pracht Jesu Christi offenbaren wird."

Und im Walvoord-Bibelkommentar:

  • "Jesus sagte voraus, dass einige, die hier mit ihm standen und ihm zuhörten, den Tod nicht (wörtlich: "unter keinen Umständen", ou mE) schmecken würden, bis sie das Reich Gottes in seiner ganzen Herrlichkeit sehen würden. "Den Tod schmecken" ist eine hebräische Redewendung für das Erleben des physischen Todes, der auftritt wie ein tödliches Gift, das früher oder später jeder einnehmen muss (vgl. Hebr 2,9). Für die Worte sehen das Reich Gottes kommen mit Kraft wurden verschiedene Deutungen vorgeschlagen. Gemeint sein könnte: (a) Jesu Verklärung, (b) Jesu Auferstehung und Himmelfahrt, (c) die Ausgießung des Heiligen Geistes an Pfingsten (Apg 2,1-4) und die Ausbreitung des Christentums in der frühen Kirche, (d) die Zerstörung Jerusalems im Jahre 70 n. Chr. oder (e) die Wiederkunft Christi. Aus dem Kontext heraus scheint die erste Erklärung am plausibelsten. Die genaue Zeitangabe in dem nachfolgenden Bericht über die Verklärung Jesu (Mk 9,2 a) deutet darauf hin, dass Markus einen ausdrücklichen Zusammenhang zwischen der Verheißung Jesu (V. 1) und diesem Ereignis sah. Jesu Verklärung war ein überwältigender Vorblick und eine feste Garantie für seine Wiederkunft in Herrlichkeit (vgl. 2Pet 1,16-19)."
chrisbyrd  21.04.2024, 11:38

Du hast völlig Recht: Die Entrückung wird noch stattfinden!

Nach der Bibel können wir keinen Termin berechnen, wann dies sein wird - es könnte noch heute sein oder erst in einigen Jahrzehnten oder später.

Schon Petrus hat über die Vorwürfe, wo denn die Wiederkunft Jesu wäre, geschrieben:

  • "Dabei sollt ihr vor allem das erkennen, dass am Ende der Tage Spötter kommen werden, die nach ihren eigenen Lüsten wandeln und sagen: Wo ist die Verheißung seiner Wiederkunft? Denn seitdem die Väter entschlafen sind, bleibt alles so, wie es von Anfang der Schöpfung an gewesen ist! Dabei übersehen sie aber absichtlich, dass es schon vorzeiten Himmel gab und eine Erde aus dem Wasser heraus [entstanden ist] und inmitten der Wasser bestanden hat durch das Wort Gottes; und dass durch diese [Wasser] die damalige Erde infolge einer Wasserflut zugrunde ging. Die jetzigen Himmel aber und die Erde werden durch dasselbe Wort aufgespart und für das Feuer bewahrt bis zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen. 8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag! Der Herr zögert nicht die Verheißung hinaus, wie etliche es für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen uns, weil er nicht will, dass jemand verlorengehe, sondern dass jedermann Raum zur Buße habe. Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen" (2. Petrus 3,3-10).

Aber wir dürfen uns auf die Entrückung freuen und mit der Aussicht darauf ermutigen:

  • "Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. So tröstet nun einander mit diesen Worten!" (1. Thessalonicher 4,16-18).
paintedsoul
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!