Frage zur Bergpredigt und zu Jesus?

6 Antworten

Ob diese Bergpredigt so jemals stattgefunden hat, sei mal dahingestellt. Es geht im Prinzip doch nur um eine Auslegung der Tora, die aber so damals auch vom offiziellen Judentum gelehrt wurde.

Jesus war nur ein sehr erfolgreicher Wanderprediger für die Armen, den diese aber völlig verquackt zur Gottheit erhoben haben, damit das auch ja noch mit den Lehren des alten Testamentes zusammenpasst.

Deshalb haben in meinen Augen auch die heutigen "Geistlichen" meist einen leichten Gehirnschuss und wurden eigens im seltamen, geheimnisvollen Argumentieren jahrelang geschult. LOL!

Die Welt nat noch niemals so funktioniert wie dieser Jesus es sich vorstellt und das wird auch so bleiben.

Jesus war eine Art Hippie und bei seinen Sprüchen ging es weit vorrangig darum, dass die Zuhörer seiner Frömmlertruppe hohe Spenden zukommen ließen.

Was Jesus überhaupt nicht war, das war "Gott" und es war ein gigantischer Fehler, dass die frühe Kirche ihn vergottet hat. Darum hängt dieser ganze Glaube seit Beginn schief und wird immer weniger akzeptiert.

Friedliebender  17.11.2022, 19:46

Du kennst leider die Bibel überhaupt nicht. Das erkenne ich an deiner Antwort.

Antimythos1  17.11.2022, 21:10
@Friedliebender

Überaus dreiste Unterstellung vom Dauerstalker und Cybermobber. Ich kenne die Bibel sehr sehr genau.

Friedliebender  19.11.2022, 21:13
@Hawajaeger

Genau darauf wollte ich raus. Denn wahre Christen nehmen keine Waffen in die Hand, um ihre Mitmenschen zu bedrohen oder zu ermorden. Und es gibt eine Bruderschaft, die sich auch daran hält, weltweit.

Friedliebender  19.11.2022, 23:26
@Hawajaeger

Das hat, wie schon oft erwähnt, nichts mit wahren Christen zu tun. Denn in jeder Nation gibt es wahre Christen und diese bilden eine Einheit im Handeln und im Lehren, was die Bibel wirklich lehrt. Auch wenn die Länder befeindet sind, diese Menschen sind Glaubensbrüder und haben Liebe untereinander. Dieser Angriffskrieg gegen die Ukraine beweist das in unserer Zeit eindeutig. Denn keiner der ein wahrer Christ ist, erhebt eine Waffe gegen einen anderen weder in Russland noch in der Ukraine.

Naja, im Grunde war es ja so, wie du es schon vermutest.

Jesus war selbst Jude und hat quasi eine neue Religion gegründet. Und genau wie du schreibst, hat man ihn verlacht.

Das Christentum war in ihrer Anfangszeit das, was wir heute als "Sekte" bezeichnen würden.

Deswegen wollten die Juden auch seinen Tod, denn da kam jemand, der plötzlich eine andere Religion ausrief.

warum soll mit Jemand etwas über eine andere Religion lehren oder galten diese Predigten bzw. Gebote auch im Judentum

Jesus war selbst Jude, das ist nicht das Problem.

Dass der Satz des Mannes im Vordergrund keinen Sinn ergibt, habe ich dir aber vor ein paar Tagen schon geschrieben.

Ich bin muslim und kann diesen juden verstehen warum er so denkt es ist auch gegen mein Verstand wenn ich dir ins Gesicht schlage wirst du mich umarmen?