Frage zum Sparrendach?

2 Antworten

Statisch wäre das sicher machbar, nur sehe ich den Sinn nicht.

Obere beiden kürzeren Streben = Druck, die beiden längeren unten = Zug.

ArchitekturMaus
Fragesteller

Hi, danke schon mal für deine Antwort!!!

Ich soll eine Halle entwerfen und diese soll nicht 08/15 sein, deswegen war ich am überlegen, etwas anderes zu entwerfen, auch wenn es vielleicht nicht die klassische Lösung ist.

Es soll aber trotzdem baubar sein, vor allem, da die Halle grob 20m überspannen soll.

Also kann ich, deiner Meinung nach, oben Kehlbalken und unten Querbalken weglassen, wenn ich oben so eine Überkreuzung mache?

Nennt man die einfach Kreuzverstrebung oder weißt du, ob die einen anderen Namen hat?

Ca. 20 m überspannen??? Das ist kein Honiglecken mehr...

Was für eine Dachkonstruktion? Gibt es "Vorgaben"? Muss das ein Satteldach sein? Was darf es kosten? ...?

ArchitekturMaus
Fragesteller

Da es nur ein Uni-Entwurf ist, sind die Kosten egal!

Was die Konstruktion betrifft, wird es wohl ein Sparren von ca. 1,5m Höhe sein. Die Aussteifung funktioniert über eine Mehrschichtholzplatte von ca. 4 cm, die das Dach als Scheibe ausbilden soll.

Ansonsten benutze ich noch zwischen den Sparren in Längsrichtung gespannte Nebenträger, welche einmal die Mehrschichtholzplatte mit der unter lüfteten Stehfalzdeckung tragen soll, sowie als eine Art Ersatz für die Firstpfette dienen soll.

oetschai  02.01.2021, 18:10
@ArchitekturMaus

"Die Aussteifung funktioniert über eine Mehrschichtholzplatte von ca. 4 cm, die das Dach als Scheibe ausbilden soll."

Sorry. aber darunter kann ich mir nun gar nichts vorstellen... wie ist das zu verstehen?

oetschai  02.01.2021, 18:15
@oetschai

ja... und könntest du bitte eine aussagekräftige Konstruktionszeichnung hier einstellen...?

ArchitekturMaus
Fragesteller
@oetschai

Okay, Sorry! Ich habe mich eben verschreiben gehabt.

Aber eine Zeichnung ist eine gute Idee! Ich habe aber jetzt leider nur eine Skizze parat, weil meine CAD Zeichnung bei weitem noch nicht fertig ist (Skizze oben unterm 1. Bild in meiner Frage gespeichert). Ich hoffe es wird reichen.

Bei der Längsskizze geht es natürlich noch weiter, aber ich dachte, es ist jetzt nicht so wichtig, ob ich das noch X Mal weiter zeichne.

Wichtig für mich wäre zu wissen, ob diese Kreuzverspannung den Kehlbalken und den Querbalken ersetzt. Oder ob ich dennoch einen Querbalken brauche.

Und als Zweites ob die Lattung, welche zwischen den Sparren gespannt sind, das Richtholz ersetzen, weil sie ja auch in Längsrichtung gehen.

Das Pink schraffierte im Längsschnitt (und auch oben im Querschnitt), ist die Mehrschichtholzplatte, welche das Dach als Scheibe ausbilden soll.

Vielen dank noch mal für deine Hilfe!

oetschai  02.01.2021, 20:46
@ArchitekturMaus

Hmmm...

Was genau meinst du mit: Richtholz und Querbalken?

Das sind Fachbegriffe, mit denen ich nichts anfangen kann. Ist mit Richtholz eine Pfette gemeint?

Anyway... ich denke, dass für die "geplante" Dachkonstruktion keine komplexe (wenn auch optisch reizvolle) Kreuzverstrebung notwendig sein wird, da die Sparren mit 150cm Stärke (als Leimbinder ausgeführt) in Kombination mit einem entsprechend dimensioniertem Nagelbrett wohl genug Steifigkeit mitbringen, allfällige Kräfte, die auf das Dach wirken können (abgesehen vom Eigengewicht noch Wind-, Schneedruck) aufzufangen - ich hab das nicht ausgerechnet (das sollte wohl dein Job sein...)...

"notfalls" würde ich ein "Zange" (ausgeführt in Stahl) pro Sparren in Betracht ziehen, um das Nagelbrett zu entlasten.