Frage zum pflegen eines frischen Tattoos!

2 Antworten

hametum ist völlig in ordnung!!! du solltest aber auf keinen fall bepanthen benutzen!! bepanthen ist für entzündete wunden, und soll die entzündung aus der wunde ziehen - aber zum einen ist ein tattoo nicht entzündet!! und zum anderen zieht bepanthen die farben aus dem tattoo. wir haben schon viele tattoos mit flecken gesehen - bepanthen-flecken!! und ich kapier einfach nicht, warum es heutzutage noch immer tätowierer gibt - die diese salbe empfehlen. das weiß man seit zig jahren, dass bepanthen völlig ungeeignet ist für tattoos!

also hast du alles richtig gemacht!! und noch was, nie mit den fingern cremen - gib die salbe auf ein küchentuch und fahr damit über das tattoo. und weg mit der frischhaltefolie, die dient nur auf dem nachhauseweg. am besten viel luft ans tattoo und 3 x täglich ganz dünn cremen. nach ca. 4-5 tagen genügt dann 2 x täglich.

PS: besser wäre unguentolan, oder panthenol - da in der hametum sehr viel paraffin und vaseline enthalten ist und die haut damit nicht viel luft bekommt und das ist wichtig für ein frisches tattoo.

Keymo
Fragesteller

Und was empfiehlst du für nachts? Einfach ne socke drüber oder ganz 'offen' lassen?

annrose66  23.10.2012, 15:29
@Keymo

offen lassen, die wunde ist nach 24 stunden zu. außer mit folie oder mit der "wascherei". das tattoo sollte nur 1 x nach dem abmachen der folie gewaschen werden. dann 3-4 tage kein wasser. die wunde näßt nur nach dem tätowieren, aber damit reinigt sich die wunde bzw. die haut auch von selbst. und mit folie verhindert man diesen natürlichen prozess. sobald der tätowierer den letzten stich gemacht hat, fängt die haut bereits an sich zu heilen, d.h. die wunde reinigt sich (deshalb das wundwasser) und fängt bereits an sich zu schließen.

Keymo
Fragesteller
@annrose66

Mit 'offen' meinte ich ohne was drüber zu machen wie ne folie oder ne socke oder so :)

annrose66  23.10.2012, 15:39
@Keymo

ja offen lassen, dünn eincremen und fertig! wir machen das seit zig jahren und hatten noch nie probleme damit!! bei einer socke kann es auch ankleben und das wäre nicht gut. die unguentolan salbe ist so gut, dass man auch noch nach stunden spürt, dass da creme drauf ist - ohne dass sie fettet, man spürt es einfach auf der haut. mir persönlich ist die hametum zu fettig und hat zuviel vaseline und paraffine. die unguentolan salbe wird in der tattoobranche seit über 70 jahren benutzt - mit den besten erfahrungen!! das wird von generation zu generation weiter empfohlen. aber wie gesagt mit der hametum kann dir auch nichts passieren.

Joey55  23.10.2012, 15:27

du solltest aber auf keinen fall bepanthen benutzen..

Sorry aber das ist totaler Käse was du da schreibst....

Bepanthen ist ne normale Wundcreme, aber nicht nur für entzünde Wunden!

Zudem entzieht diese Creme keine Farbe.....woher hast du den Quatsch...?

annrose66  23.10.2012, 15:33
@Joey55

quatsch?? sorry aber du hast keine ahnung, wie soviele die heute noch diese creme empfehlen. das ist in unserer branche seit jahren bekannt und kein richtig informierter tätowierer empfiehlt die noch. und ständig kommen leute ins studio die fleckige tattoos haben, das die sog. bepanthen-flecken - schon mal gehört. also wir wissen das seit zig jahren!! informiere dich mal richtig, bevor du diesen "quatsch" von dir gibst!

Keymo
Fragesteller
annrose66  23.10.2012, 15:42
@Keymo

ist mir völlig egal was die schreiben. die meisten haben eh keine ahnung oder sind aus meiner branche. vaseline ist ein erdöl-nebenprodukt und total ungeeignet als heilcreme oder pflegecreme. sie dichtet nur die haut ab. wir nehmen das beim tätoiweren als sog. gleitmittel aber ganz sicher nicht zum pflegen!! da sind leute dabei die haben noch nicht mal ein tattoo oder ein kleines und halten sich für die totalen profis. keiner ist aus der branche und ich kann es einfach nicht mehr hören - diesen bepanthen schwachsinn!!

ein tipp: lies mal was die richtig guten tätowierer aus amerika empfehlen - da findest du nirgends diesen ganzen käse und auch nirgends den nächsten schwachsinn mit dem folie über tage!!

Was ist den der Inhaltsstoff dieser, Hametum Wund- und Heilsalbe?

Keymo
Fragesteller

100g enthalten: 6,25g Destillat; Destillationsmittel: Ethanol 6%. sonst: Cetylstearyalkohol, Citronensäure-Glycerolmonooleat-...; Natriumedetat; parfümöl Hamamelis; Glycerol; dickflüssiges Paraffin; Mikrokristalline Kohlenwasserstoffe; Propylenglykol; weißes vaselin; gereinigtes wasser; wollwachs.

annrose66  23.10.2012, 15:20

das ist ein hömöopathische salbe mit hammamelis..

und ist völlig geeignet für ein tattoo!