Meerschweinchenböckchen werden kastriert! Welche Haltung und Pflege anschliessend?

2 Antworten

Du brauchst GAR NICHTS zu verändern. Die Wunden sind winzig und vernäht oder verklebt. Siehe Fotos, oben Frühkastrat, unten normaler Kastrat). Bedenke, dass Deine beiden Jungs schon geschlechtsreif sind und nach der OP 6 Wochen keinen Kontakt zu weiblichen MS haben dürfen. Solange sind sie noch zeugungsfähig.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Meerschweinchen, Kastration)  - (Tiere, Meerschweinchen, Kastration)
Lollipop411
Fragesteller

Hab sie 2 Tage auf Fleece gehalten und da ich ausschliesslich Kastraten halte,.waren sie am dritten Tag alle wieder zusammen :) Dankeschön

Besprich das am besten mit dem Tierarzt. Es kommt auch immer ein bisschen drauf an wir die Wunde verschlossen wird.

Bei mir was es so, dass die Wunde verklebt und mit silberspray versiegelt wurde. Ich konnte ihn dann einfach wieder normal auf streu laufen lassen.

Lollipop411
Fragesteller

Wurden genäht mit selbstauflösenden Fäden. Kostenpunkt für 2 Böckchen mit 6 Wochen waren : 166€. Alles gut gelaufen und sind topfit