Frage zum Fernlicht beim Auto

6 Antworten

Wenn du solch schlechte Scheinwerfer hast, dass du den Vorausfahrenden bei 200 Meter Abstand nicht blendest, darfst du auch Fernlicht anmachen.
Bei "normalen" Fernscheinwerfer ist der Lichtkegel aber so hoch und leuchtet so weit, dass auch ein 200 Meter vor dir fahrendes Fahrzeug dessen Innenraum völlig ausgeleuchtet wird.
Probiere es doch einfach im Dunkeln mal aus und sag einen deiner Freunde Bescheid, er soll mit Fernlicht hinter dir her fahren mit ca. 200 Meter Abstand, spätestens nach diesem Versuch wirst du verstehen warum du auch dann abblenden musst.

stefanTTT  24.02.2017, 21:18

Wenn jemand unmittelbar hinter mir fährt, erwarte ich schon, dass er aufgeblendet hat.

Mein Fahrlehrer hatte eine Faustregel für mich:

Wenn beide Rücklichter des voraus Fahrenden zu einem Licht verschmelzen, kann man Fernlicht an machen!

friezone
Fragesteller

ah cool, die antwort war doch mal nützlich, danke :)

Wenn ein Auto vor dir fährt darfst du es nicht anmachen. Wenn kein Auto vor dir fährt (du also keins vor dir siehst), dann darfst du es auch wieder an machen.

Den vor dir wird das ziemlich im Rückspiegel blenden, vorallem wenn es ein "normaler" ist ;) Wenn der Abstand groß ist müsste es gehen, aber 200m sind zu wenig.

Wenn unmittelbar hinter mir jemand fährt, erwarte ich von ihm sehr wohl, dass er aufgeblendet hat.