Frage zum Auto mit Sound oder ohne?

7 Antworten

Für mich muss ein Auto 4 Räder haben, ein Lenkrad, einen Motor und ein paar Sitze. Meine Sonnenbrille und der Regenschirm sind auch wichtig. Alles andere ist zweitrangig - bis auf den Preis: Dieser darf gering sein. 😉

Mach wie Du denkst. Mich beeindruckst Du damit nicht. Bin aber auch nicht neidisch. Ich mag Leute, die zu sich stehen! Also wirst Du die richtige Entscheidung treffen!

Memfkd
Fragesteller

Danke dir für die netten Worte:)

Nicht dass du hinterher enttäuscht bist, diese Aktiv-Sound-Anlage macht das Auto nicht lauter, sondern lässt es einfach nur besser klingen. Es ist eigentlich sogar ein elektronischer schalldämpfer.

Ganz früher hat man Abgasanlagen strömungstechnisch so konstruiert, einen guten Gaswechael hin zu bekommen. Das Ergebnis war allerdings ein unangenehmer Klang. Da aber der Verbrauch noch nicht so wichtig war, besonders bei teureren Autos, hat man angefangen, alle Geräusche, dsie ein Auto so macht, wie der Klang vom Schließen der Türen, uder das klicken, betätigt man einen Schalter möglichst angenehm und wertvoll klingen zu lassen. Logisch, dass dann in die Auspuffanlage auch Resonanzräume eingebaut wurden, dass die auch einen angenehmen Klang hat. Das verschlechtert aber etwas den Gaswechsel, weil hier die klanglich optimierten Auspufftöpfe einen höheren Strömungswiderstand haben.

Um jetzt das Auto in Leistung und Verbrauch weiter zu optimieren, muss man aber wieder auf einen strömungtechnisch optimale Abgasanlage bauen - die klingt dann eben ertwas mehr nach Blechdose.

Und da ist man eben auf die Idee gekommen, etwas ähnliches zu maxchen, wie bei diesen geräuschblockenden Kopfhörern. Man unterdrückt unangenehme Frequenzen mit Gegenschall, der elektronisch erzeugt wird, und fügt "sportlichere" Klänge künstlich hinzu, ohne dabei das Auto lauter als zugelassen zu machen.

Hallo @Memfkd

Ein Sportwagen mit Sound hat nichts mit Protzen zutun sondern eher etwas mit Leidenschaft. Meiner Meinung nach.

Entscheide dich für das Auto, welches dir am meisten gefällt. So eine Entscheidung solltest nur du alleine treffen ohne Einfluss anderer. In einem Auto muss man sich wohl fühlen.

Mit freundlichem Gruß

Spride

Memfkd
Fragesteller

Ich danke dir

Was juckt mich das was die anderen von mir halten ? Wenn ich in einem Sportwagen sitze und das Gas Pedal trete dann sollte da auch ein Sportlicher sound raus kommen :) ich will auch nicht Protzen aber ein schöner Motor sound zaubert jedem Mann ein lächeln ins Gesicht und das nicht nur Männern

Da fällt mir immer wieder der passende Spruch ein:
Ein Sportauspuff macht aus einer Scheißkarre keinen Sportwagen, sondern lediglich eine laute Scheißkarre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
Memfkd
Fragesteller

Ist auf ein Maserati gerichtet mit V8

Flausen  06.11.2019, 22:16
@Memfkd

Der hat schon mit dem serienmäßigen Auspuff ausreichend Klang! Da bedarf es nun wirklich keiner geänderten Abgasanlage ...