Frage zum Arbeitsschutzgesetz?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis achtzehn fällst du unter den Jugendarbeitsschutz. Man darf maximal acht Stunden jeden Tag und vierzig Stunden in der Woche arbeiten.

Das gilt auch für Nebenjobs.

Während der Schulzeit bist du mit etwa zwölf Stunden Nebenjob schon gut ausgelastet.

In den Schulferien darfst du 40 h jobben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 09:22

Also darf ich doch neben der Schule jobben

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 13:24
@Rheinflip

Hab kurz gedacht ich arbeite versehentlich schwarz XD. Wobei es ja dennoch so ist, wenn ich mehr Stunden arbeite ja?🤔

Rheinflip  05.05.2025, 20:16
@OverNight6

Schwarzarbeit wäre ohne Anmeldung bei Finanzamt und Sozialversicherung

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:17
@Rheinflip

Muss ich das anmelden oder kann das auch der Arbeitgeber machen?

Rheinflip  05.05.2025, 20:18
@OverNight6

Das ist Pflicht des Arbeitgebers.

Wie viel stunden arbeitest du und hast du einen vertrag?

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:22
@Rheinflip

Ja ich hab schon einem Vertrag, der dürfte irendwo rumfliegen. Es waren mein ich 49 Stunden ausgemacht aber tatsächlich ist das ganze immer wieder recht spontan. Mal 2 Stunden, mal 4 und tatsächlich auch mal am Wochenende was mehr und jetzt wird mir klar, dass es glaube ich nicht so genehmigt sein kann 🤣. Was könnte eigentlich die Konsequenz sein?

Rheinflip  05.05.2025, 20:27
@OverNight6

Du bist schüler beziehungsweise minderjährig und hast einen neunundvierzig Stunden pro Woche vertrag?

Ich bitte dich, den vertrag mal genau anzugucken und deine Abrechnung auch zu kontrollieren.

Vielleicht sind das ja neunundvierzig Stunden im Monat

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:32
@Rheinflip

40 müssten es im Monat sein aber es sind mal mehr mal weniger. Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitgeber auch ein Bekannter ist und ich brauch den Job bzw. nicht nur des Geldes wegen sondern, ich mag es einfach keine ahnung je mehr ich darüber schreib und nachdenke desto unpassender wird es XD

Rheinflip  05.05.2025, 20:35
@OverNight6

40 im Monat wäre okay. Es gibt einen vertrag und abrechnungen? Dann ist alles okay

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 20:37
@Rheinflip

Jaa die gibt es und die steuerfreie Summe wird auch nicht überschritten und wenn ich mal mehr Arbeite gibt er es als Zahlung von Monatsticket oder so an. Also vielen lieben Dank hierfür.

Wie siehts eigentlich aus, wenn ich arbeite aber es außerhalb des Vertrages ist und ich ihn sozusagen als "Freund" unterstütze und er mir dafür etwas Geld abdrückt? Das ist auch in Ordnung oder ?

Rheinflip  06.05.2025, 07:11
@OverNight6

Wenn du ihm einmalig mal beim privaten Umzug hilfst und dafür ein Taschengeld bekommst, ist das meistens OK.

Er ist aber dein Arbeitgeber und alles was du gewerblich machst, muss offiziell laufen, sonst ist es Schwarzarbeit

OverNight6 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 08:01
@Rheinflip

Ich dank Dir sehr für diese ausführlichen Antworten

Wie kommst Du darauf, dass 60 Stunden/Woche erlaubt sind?!?!

Das ist definitiv falsch!

OverNight6 
Beitragsersteller
 05.05.2025, 08:04

Hab ich doch gesagt, gegoogelt deshalb frag ich🤣