Frage zum Arbeitsschutzgesetz?
Guten morgen,
ich hab zwar gegoogelt hier und da aber irgendwie check ich es trotzdem nicht 🤣
Wenn ich einen Vollzeitjob habe darf ich einen Nebenjob ausführen. Nur darf die maximale Arbeitszeit von 60 Stunden in der Woche nicht überschritten werden? Aber das heißt, dass ich quasi an jedem freien Tag der dazwischen liegt arbeiten dürfte.?
Wie sieht es bei Mnderjährigen aus.
"So dürfen Schülerinnen und Schüler an maximal 20 Tagen im Jahr, pro Woche höchstens an fünf Tagen jobben. Die tägliche Arbeitszeit darf acht Stunden nicht überschreiten."
Das heißt jedoch, dass es kein Problem ist täglich nach der Schule 4 Stunden zu arbeiten oder gar 8? Oder zählt die Zeit der Schule dazu? Aber nur an 20 Tagen im Jahr?🤔
Was wäre die Konsequenz, wenn man dies nicht einhält?
Ich hoffe ich verstehs anschließend 🤣
2 Antworten
Bis achtzehn fällst du unter den Jugendarbeitsschutz. Man darf maximal acht Stunden jeden Tag und vierzig Stunden in der Woche arbeiten.
Das gilt auch für Nebenjobs.
Während der Schulzeit bist du mit etwa zwölf Stunden Nebenjob schon gut ausgelastet.
In den Schulferien darfst du 40 h jobben.
Hab kurz gedacht ich arbeite versehentlich schwarz XD. Wobei es ja dennoch so ist, wenn ich mehr Stunden arbeite ja?🤔
Schwarzarbeit wäre ohne Anmeldung bei Finanzamt und Sozialversicherung
Muss ich das anmelden oder kann das auch der Arbeitgeber machen?
Das ist Pflicht des Arbeitgebers.
Wie viel stunden arbeitest du und hast du einen vertrag?
Ja ich hab schon einem Vertrag, der dürfte irendwo rumfliegen. Es waren mein ich 49 Stunden ausgemacht aber tatsächlich ist das ganze immer wieder recht spontan. Mal 2 Stunden, mal 4 und tatsächlich auch mal am Wochenende was mehr und jetzt wird mir klar, dass es glaube ich nicht so genehmigt sein kann 🤣. Was könnte eigentlich die Konsequenz sein?
Du bist schüler beziehungsweise minderjährig und hast einen neunundvierzig Stunden pro Woche vertrag?
Ich bitte dich, den vertrag mal genau anzugucken und deine Abrechnung auch zu kontrollieren.
Vielleicht sind das ja neunundvierzig Stunden im Monat
40 müssten es im Monat sein aber es sind mal mehr mal weniger. Ich muss dazu sagen, dass der Arbeitgeber auch ein Bekannter ist und ich brauch den Job bzw. nicht nur des Geldes wegen sondern, ich mag es einfach keine ahnung je mehr ich darüber schreib und nachdenke desto unpassender wird es XD
40 im Monat wäre okay. Es gibt einen vertrag und abrechnungen? Dann ist alles okay
Jaa die gibt es und die steuerfreie Summe wird auch nicht überschritten und wenn ich mal mehr Arbeite gibt er es als Zahlung von Monatsticket oder so an. Also vielen lieben Dank hierfür.
Wie siehts eigentlich aus, wenn ich arbeite aber es außerhalb des Vertrages ist und ich ihn sozusagen als "Freund" unterstütze und er mir dafür etwas Geld abdrückt? Das ist auch in Ordnung oder ?
Wenn du ihm einmalig mal beim privaten Umzug hilfst und dafür ein Taschengeld bekommst, ist das meistens OK.
Er ist aber dein Arbeitgeber und alles was du gewerblich machst, muss offiziell laufen, sonst ist es Schwarzarbeit
Ich dank Dir sehr für diese ausführlichen Antworten
Wie kommst Du darauf, dass 60 Stunden/Woche erlaubt sind?!?!
Das ist definitiv falsch!
Also darf ich doch neben der Schule jobben