Frage zu RC-Auto-Schaltplan - könnt Ihr mir helfen?

Schaltplan des Autos - (Technik, Auto, Elektronik) Schaltplan der Fernbedienung - (Technik, Auto, Elektronik)

2 Antworten

Hallo!

  • Der 5. Schalter im Schaltplan ist der Generalschalter: Ist er offen bekommen die anderen 4 Schalter keinen Strom.
  • Nach dem Schaltplan sollte es ein Schalter sein, der beide Schalt-Zustände kennt, also zB ein Kippschalter oder ein Wippschalter. Mit einem Impulsschalter funktioniert es nicht.

LG Bernd

NoobBastler
Fragesteller

Danke sehr!

Deine Antwort war mir sehr hilfreich.

Ich werde nun mit dem Bau beginnen und werde den Vorgang als kleines Zeitraffer-Video festhalten. Werde dann vlt mal einen Link hier posten.

*thumb up*

Ich kann mir vorstellen das ein Schalter für ein/aus da ist. Aber selbst als elektriker ich erkenn reingarnichts an diesem '' schalt plan''

NoobBastler
Fragesteller

Danke für deine Antwort,

Habe gerade auf dem Datenblatt nachgeschaut, dort steht:

TE = Transmission enable

Könnte das Ein/Aus sein?

19tmg00  04.09.2015, 20:06

Funkübertragung ein/aus das ist es

NoobBastler
Fragesteller
@19tmg00

Achso, ja das macht Sinn.

Kann ich hier eine Taste wie die anderen benutzen (beim runterdrücken gibt sie ein Signal, beim loslassen nicht mehr), oder muss ich eine On/Off-Taste (eine Art Wippe, die immer entweder On oder Off ist, egal ob der Finger drauf ist) benutzen?

Danke für deine Mühe :)

19tmg00  05.09.2015, 09:06

Es wird wahrscheinlich über einen Transistor geregelt. Diese kann man per Impuls zu Schaltern benutzten