kann ich eine fernsteuerung selber bauen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fernsteuerungen kann man selber bauen. Allerdings darf man Funk nur mit einer Lizenz (Amateurfunk z.B.) selber bauen und in Betrieb nehmen. Aber Infrarot ist kein Problem.

Aber lohnen wird sich das nicht, denn die Einzelteile sind recht teuer und man muß viel Aufwand rein stecken damit das auch alles zuverlässig funktioniert.

Kauf einfach eine Modellbau Fernsteueranlage. Da hast Du dann einen Sender und ein Empfängermodul mit einer bestimmten Anzahl an "Kanälen". In die "Kanal Ausgänge" des Empfängers kannst Du dann Fahrtregler, Servomotoren und Schaltelemente einstecken.

Mit Servos kannst Du dann Gas und Lenkung bedienen, der Hebel am Servo nimmt genau die selbe Stellung ein wie der Hebel an der Fernbedienung, so kannst Du dann exakt Gas geben und lenken.

Ein Fahrtregler übersetzt die Hebelstellung in Strom für einen ELektromotor, ist also nur was für elektrische Antriebe.

Mit den Schaltmodulen kannst Du über Knöpfe bzw. Hebel der Fernbedienung verschiedene Sachen schalten wie Licht, Zündung, el. Kupplung, Hupe usw.

Am besten gehst Du in ein Spielzeuggeschäft das professionelle Modelle führt, denn die haben auch die entsprechenden Fernbedienungen. Auch Conrad hat sich mehr auf Modellbau spezialisiert, geht da einfach in eine Filliale und lasse Dich beraten.

Sowas kannst du nicht selber bauen, zumindest nicht zu vernünftigen Kosten. Eine einfache 2,4 Ghz Fernsteuerung gibts bei Conrad schon für 49€, billiger kriegst du das nie hin.

Es gibt fertige und auch zugelassene Funkmodule

siehe z.B. www.conrad.biz/Funkmodule

Nun noch ein Gehäuse, Schalter, Joystick, Servo, etc... wird preislich schnell teurer als die Lösung von der Stange.

Zündkerze geschmolzen?

Moin,

Kompression ist in Ordnung,

Auto wurde lauter und von der Geräusch Kulisse abgehackter und stockender..

Nach gucken war die Zündkerze geschmolzen..

Woran kann das liegen?

Mfg

...zur Frage

Mercedes c200 baujahr 2001 kofferaum geht nicht auf?

Yo leute mein kofferraum vom auto geht nicht auf er ist elektrisch aber auch mit fernbedinung und schalter lässt er sich nicht öffnen und auch mit dem schlüssel gehts nicht

Weiss jmd von euch woran es liegen kann

...zur Frage

Physik-Schaltungssysteme!

Unser lehrer hat mir eine ganz kurriose Aufgabe gegeben!

" Wie kann man 2 6-V Lampen an eine elektrisch Quelle von 12-V (Autobatterie) anschließen ? Fertige einen Schaltplan an und begründe ihn ! "

Ich weiß nicht mehr weiter! :(

Ich bin echt auf eure Hilfe angewiesen!

Danke im Vorraus,

Eure Blocksberg ;-)

...zur Frage

Wie kann man für ein ferngesteuertes Auto einen Controller bauen?

Ich habe nähmlich vor, ein ferngesteuertes Auto nachzubauen wie es im Link (unten in der Beschreibung) steht und habe auch die Materialen die ich brauche, jedoch außer der Arduino Mikrocontroller-Platine (auch auf der Seite gezeigt) was ich aber noch kaufen werde! Jedoch steht da nichts mit einem Controller womit man das Auto fernsteuern kann. Übersehe ich da was? Oder ist der PC der Controller (wie im letzen Bild gezeigt im Link)? Auf eine Antwort würde ich mich freuen! Danke im Vorraus ;)

Hier der Link:

https://de.wikihow.com/Ein-ferngesteuertes-Auto-bauen

...zur Frage

wie kann man ein ferngesteuertes kleines auto bauen?

Hallo!

ich wolt mal fragen wie man so ne mini auto fernsteuerung baut würde es halt gern in mein kleines solarbetriebenes autochen bauen :P

 

MfG Cookie8197

...zur Frage

Wie kann man ein elektrisches Fliegengitter für Fenster und Balkontür bauen?

Ich möchte ein unter Spannung stehendes Gittersystem (quasi einen Kondensator) bauen, zwei Fliegengitter aus Polyester darum spannen, damit Insekten von der Hochspannung möglichst abgehalten werden, und es an Fenster und Balkontür angebracht als Fliegengitter nutzen. Der Grund dafür ist, dass durch einfache Fliegengitter hier immer noch Moskitos durchkommen.

Wie genau muss der Schaltplan aussehen? Sind zwei parallele elektrisch leitende Gitter ausreichend, oder müssen es drei sein? Wäre als Material für das Gitter verzinkter Stahl geeignet? Welche Spannungsquelle wäre ideal?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?