Frage zu Rosenblütensirup herstellen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine große Zitrone oder 2 kleine Limetten sollten schon reinkommen, und die Rosenblüten müssen frisch sein sonst geht das Aroma verloren.

Ich mache diesen Sirup jedes Jahr.

Ich nehme für 1l Sirup : 1 Zitrone oder 2 Limetten, 1 kg Zucker, 25 g Zitronensäure und etwa 10 bis 12 Rosenblüten ( möglichst gefüllt- blühende und duftende ).

Dann koche ich Zucker, Wasser und Zitronensäure auf bis sich der Zucker gelöst hat und gebe die gut abgewaschene und in Scheiben geschnittene Zitrone dazu. Zum Schluss kommen die ungewaschenen Rosenblüten dazu. Die Rosenblütenblätter aber vorher abzupfen denn der Blütenboden hat Bitterstoffe und sollte nicht mit in den Sirup.

Das ganze noch 5 Minuten kochen lassen und in einen verschlossenen Topf 3 Tage kühl stellen. Jeden Tag dann das ganze einmal durchrühren. Nach drei Tagen alles nochmals aufkochen und heiß durch ein Sieb in Flaschen füllen.

Die gleiche Methode wende ich auch mit Holunderblüten, Fenchelblüten, Lindenblüten, jungen Fichtentrieben und Kräutern an. Mann kann auch verschiedene Blüten kombinieren. So habe ich schon Fichtentriebe mit Holunder, oder Holunder mit Rosenblüten gemacht. Alle diese Sirupe schmecken sehr gut und sind auch lange haltbar

Burli123
Fragesteller

ich habe es nun angesetzt.Eine schöne Farbe hat der Sirup gleich bekommen :) Zitronensäure hab ich 20g hinzugefügt und weil ich keine Zitrone dahabe ,habe ich vom Garten paar Blätter Zitronenmelisse hinzugefügt. Werde morgen schauen das ich Bio Zitronen auftreibe.