Frage zu Mini/Nebenjob?
Hallo,
mein Zwilling und ich waren jetzt 3 Tage probearbeiten für einen Nebenjob..
Eigentlich dachten wir , das wir jeder für 1.5std Gebäude Reinigung 3x in der woche das selbe Gehalt bekommen würde wie , eine andere Mitarbeiterin auch..
Aber diese sagte uns heute, das der Chef wenn wir morgen den Arbeitsvertrag unterschreiben, nur 1 Stelle für uns beide vergibt.. Also wir müssen uns die Stelle teilen.. Auserdem würde und trotz das wir beide 1.5h arbeiten nur 0.75 angerechnet werden..
Und beim Vorstellungsgespräch meinte der Chef das wir nur ungefähr 100€ bekommen würden.. Wir dachten das es jeder von und bekommt aber nein.. Das Gehalt wird aich geteilt..
Die andere Mitarbeiterin bekommt , bei 5x die Woche 300€..
Ist das rechtens?
4 Antworten
Art und Umfang einer Tätigkeit kann zwischen den Parteien (Arbeitgeber und Mitarbeiter) frei verhandelt werden, solange nicht bestehende Gesetze (z.B. über den Mindeslohn) gebrochen werden.
Für welche Gesamtstunden sind diese 100 €? Pro Woche (3 x 1,5 Std.) wäre es ein sehr guter Lohn; für einen Monat absolut zu wenig!
Ihr solltest euch überlegen, ob so wenig Verdienst für die Arbeit es wert ist, dort zu arbeiten. Es klingt irgendwie nach dem Versuch, maximale Arbeit mit minimaler Bezahlung herauszuholen, das typische Verhalten von übertriebener Sparsamkeit zu Lasten der Mitarbeiter.
Also in der Woche sind es 3x 1.5 h wo aber nur pro Person 0.75 angerechnet werden.. Und Im Monat sollen wir dann auf 100€ kommen welches aber geteilt wird wenn ich das richtig verstanden habe
Was heißt rechtens : Chef sucht für 3 x die Woche Jemanden, ihr bewerbt euch zu zweit - er scheint aber nicht zwei Personen für je 3 x die Woche zu benötigen. Entsprechend bietet er euch an halb halb zu machen.
Gehaltstechnisch ist relevant ob ihr fest oder nach Stunden bezahlt werdet. Mindestens Mindestlohn muss es über 18 geben nach Stunde
Und er will es quasi halbieren auf 7 € pro Stunden (weil er eine gearbeitete Stunde nur als eine Halbe zählt). Das ist dann zwar nicht rechtens, aber habt ihr Geld und Nerven euch die anderen 7 € einzuklagen?
Ich meine ja nur, dass die die Information nichts bringt dass es nicht rechtens ist
Moin,
als Zwilling geht man in die Werbung (für Ratiofarm) und wird nicht Gebäudereiniger! ... Ihr hört euch noch recht jung an. Macht nochmal eine Ausbildung und werdet Elektriker! Dann reden wir auch nicht mehr über diese "Peanuts"!
(Das hängt von eurem Vertrag ab. Natürlich kann der Chef jedem das zahlen was er aushandelt. Mindestens aber Mindestlohn. Die Reinigungsbranche ist aber sehr prekär!)
Grüße
Die Mitarbeiterin redet wahrscheinlich blödsinn. Redet mit dem Chef drüber und fertig!
Wir werden nach std bezahlt