Frage zu Kreissektor?

Tannibi  06.06.2023, 17:11

Den Umfang wovon?

Scoliosis07
Fragesteller

Da steht irgenwas mit den Umfang der Strecke, aber sonst passt schon, ich hoff einfach das das Beispiel nicht zur Klausur kommt

2 Antworten

Warum brauch ich für dieses Beispiel irgendeinen Umfang? Weil das Programm meint ich brauch da den Umfang?

Das frage ich mich auch. Du brauchst lediglich den Innen- und Außenradius der Halbkreisringe. Einen Umfang brauchst Du dazu nicht zu berechnen.

Warum Deine Rechnung falsch ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen, da Deine Rechnung nicht in der Frage wiedergegeben ist.

Scoliosis07
Fragesteller

Danke 🙏

Berechne doch einfach separat die Flächeninhalte der geraden Laufstrecken (zwei identische Rechtecke) und der gebogenen Stücke, welche man am besten zu einem Kreisring mit Außendurchmesser 20m und Innendurchmesser = 12m zusammenfügt.

martrud  06.06.2023, 18:48

Wenn man die "Guldinschen Regeln" kennt, könnte man den Flächeninhalt der Laufbahn auch ausrechnet als A = L * b ,

wobei b die konstante Breite (also 4m) ist und L die Länge der Laufstrecke für einen Läufer, der eine komplette Runde exakt entlang der Mittellinie der Laufbahn absolviert (also stets 2m vom linken und vom rechten Rand entfernt). Diese Länge L wäre dann ein "Umfang".