Frage zu Grafikkarten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hast Du vergessen, die Serie des Grafikchips einzugeben.

Nichts desto trotz, hab ich das einfach Mal gegoogelt.

Es handelt sich um eine GTX 1060 aus der MSI Armor Serie.

Die GTX 1060 gibt es in drei Ausführungen, als 3gb Version sowie als 6gb Version.

Im asiatischen Markt ist zudem eine GTX 1060 mit 5gb erschienen.

Bei deiner Karte mit den 6gb VRAM handelt es sich um den Vollausbau des Chips.

Deswegen leider nein, es gibt keine solche Karte.

Pille599penny
Fragesteller

Toll, danke für die Info dann hat der Verkäufer sich in seiner Anzeige vertan. Ich hab mir das schon gedacht, dass es keine 8 GB Variante gibt aber allgemein gefragt lohnt sich der Umstieg von einer GTX 770 Jetstream auf diese Karte überhaupt

HRBT9  27.04.2024, 20:05
@Pille599penny

Die GTX 1060 für sich genommen ist über 50% schneller. Dann hat die GTX 10xx Reihe vollen dx12 Support. Allerdings muss bei einer so alten Karte der Preis stimmen.

Solltest Du die Karte mit 50€, maximal aber 70€ ansetzen.

Alles darüber wäre bisschen teuer für eine knapp 8 Jahre alte GPU/Karte.

Welche Komponenten hast Du sonst in deinem Rechner?

Frage nur, weil deine jetztige Karte noch deutlich älter ist.

Nicht das dein ganzes System überaltert ist.

Pille599penny
Fragesteller
@HRBT9

Als Mainboard habe ich ein Set 97 pro3 mit einem Inter Core i7 4790 beides Baujahr 2015 circa und es läuft mit der neuen Grafikkarte einwandfrei nach ein paar Anlaufschwierigkeiten

und für mein bisschen Büroarbeit und ein wenig Photoshop und Filme und Fernsehen schauen. Am Rechner reicht die Karte vollkommen aus und der Rechner

HRBT9  08.05.2024, 20:20
@Pille599penny

Der Rechner reicht auch fürs gaming, musst halt realistische Einstellungen nehmen. Halt die ganzen neuen AAA Spiele wird langsam schwierig.

Sagst ja selbst, es passt für dich. Das ist letztlich die Hauptsache. Viel Spaß mit dem Rechner, und das er lange läuft

Pille599penny
Fragesteller
@HRBT9

Gaming ist aber uninteressant, da ich nicht zocke