Frage zu einem Gerät?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein SE Raumthermostat, altes Modell mit analoger Uhr. Der hat 3 Funktionsvarianten:

  • Nachtabsenkung (das Symbol mit der Mondsichel), Steuerung auf die systemweit eingestellte Absenktemperatur, meistens ca. 15°;
  • Durchheizen (das Sonnensymbol), es gilt die am Regler eingestellte Temperatur;
  • Heizbetrieb nach Zeitangabe (das Uhrensymbol), hier wird eine Heizzeit festgelegt, zu der die eingestellte Raumtemperatur am Drehregler erreicht werden soll

Näheres siehe Handbuch.

Ob dieser Thermostat überhaupt noch in Betrieb ist, geht aus dem Bild nicht hervor. Der Regler auf Null spricht eher dagegen.

Fragesteller

Danke für deine Antwort, vermutlich hast du recht es sieht so aus, dass es nie benutzt, Wirt für irgendetwas :=)

Ja, das ist für eine Heizung. Mit dem Schalter an der Seite kann man unterschiedliche Temperaturen für Tag und Nacht einstellen.

Fragesteller

Danke für deine Antwort

auf jeden Fall ein Raumthermostat mit Zeitschaltuhr, wofür kann dir nur jemand vor Ort sagen. geht auf jeden Fall um eine Heizung, kann Öl Gas Strom sein

Fragesteller

Danke für deine Antwort

Das ist zum Regulieren der Heizung, soweit ich weiß. Kann sein, dass das noch ein Überbleibsel aus früheren Zeiten ist. Ich habe sowas auch noch an der Wand, ist bei mir aber nur noch Deko. Mit dem Regler drehst du beim Symbol Mond auf Nachtschaltung (es wird also ein bisschen kühler), bei Sonne wirds warm. Frag mal euren Vermieter.

Fragesteller

Danke für deine Antwort

sieht asu wie die Steuereinheit von einer alten Nachtspeicherheizung

Fragesteller

Danke für deine Antwort