Frage zu Cyclin und CDK?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Proteinkinaseaktivität der katalytischen Untereinheit Cdk wird auf verschiedenen Ebenen kontrolliert. Einmal durch eine aktivierende Untereinheit (Cyclin) und durch zwei regulatorische Stellen, die phosphoryliert oder dephosphoryliert werden. Daraus ergibt sich so etwas wie ein "An-" und ein "Ausschalter" der Cdk, in Abhängigkeit von CAK, Wee und Cdc25. Ist etwas verwirrend, aber so lässt es sich in Abhängigkeit verschiedener Faktoren (Zellgröße, Umweltfaktoren) regulieren.

Wenn beide regulatorischen Stellen phosphoryliert sind, bleibt die Cdk trotzdem inaktiv. Sie wird erst aktiv, wenn die Phosphatase cdc25 die inaktivierende Phosporylierung entfernt und Cyclin gebunden ist. Schau mal hier ab 2:22 bis 3:50

https://www.youtube.com/watch?v=J9bCRHWQN4Q

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.