Frage zu Butansäureethylester

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Veresterung ist ein Gleichgewichtsreaktion, dass heißt, der Ester steht mit den Ausgangsstoffen im Gleichgewicht. Wenn man reinen Ester hat, zersetzt dieser mit der Zeit teilweise in Butanol und Butansäure. Der Trivialname der Butansäure ist Buttersäure...

Butansäure ist Buttersäure

unter Einfluss von Wasser (mithilfe eines Protonendonators/Säure noch schneller) kommt es zur hydrolytischen Spaltung - der Hydrolyse kommt. das ist die Rückreaktion der Veresterung, das heißt, der Ester zerfällt in Buttersäure und Alkohol (Ethanol), dem anderen Bestandteil des genannten Esters.

Ich vermute einfach mal, dass der Butansäureethylester mit dem Wasser in der Luft reagiert und sich zu Buthansäure (=Buttersäure) und Ethanol zersetzt.

Weiß jetzt nicht, wie ich am PC vernünftig ne Reaktionsgleichung zeichnen kann, sonst würd ich dir das mal aufzeichnen.

BuOOEt + H2O -> BuOOH + EtOH (Bu = Butyl, Et = Ethyl)

Wenn man Ester hat und es riecht nach einiger Zeit nach Butansäure, dann liegt Butansäure vor. Wie hat man den Ester gemacht??

Aha. Der Ester ist wieder zerfallen.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Kommt davon, wenn man im Internet schaut statt in Büchern. Im Chemiebucht kannst Du kaum geschaut haben, da steht es nämlich drin. Siehe Verseifung oder Esterhydrolyse. Wenn Euch solche Fragen gestellt werden, solltet Ihr da drauf kommen.

Noto18
Fragesteller

Ich hab im Buch nachgeschaut. Nur als Information, ich seh erst in Büchern nach und dann im Internet. Eben weil in meinem Chemiebuch darüber nichts stand, hab ich hier nachgefragt da bei der normalen Google-Suche nichts brauchbares zu finden war. Zudem du sicherlich nicht mein Chemiebuch auswendig kennst. Und mir indirekt sagen lassen zu müssen, dass ich zu doof wäre in ein Buch hinein zu sehen finde ich auch nicht wirklich nett.