Frage was ist Philosophie was macht man da in der schuke warum wird das Unterrichtet?

Tannibi  11.08.2022, 20:58

Willst du das wissen oder musst du für die Schule was darüber schreiben?

user537936342
Fragesteller

Nein einfach nur wissen

6 Antworten

Es wird die Sicht auf die Dinge, auf das Sein, verändern und Deinen Horizont erweitern.

Vieles ist hier schon genannt worden, was Philosophie ist bzw. sein kann. Sagen wir, es ist Erkenntnisgewinn durch Nachdenken.

Wir können hier auch ein praktisches Beispiel anfügen:

Warum gibt es uns? Warum gibt es überhaupt etwas? Warum ist nicht einfach nur nichts?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Philosophie, griechisch, heißt wörtlich: Liebe zur Weisheit. Die einzelnen Schulfächer vermitteln Dir Kenntnisse, die Philosophie vermittelt Erkenntnisse, größere Zusammenhänge der einzelnen Gebiete, daher es eine Rechtsphilosophie, Geschichtsphilosophie, Natur-, ja Wirtschaftsphilosophie usw gibt. Sie hebt Dein Abstraktionsniveau und macht den Geist wendiger. Denn wenn auch die Denker keine letztgültigen Antworten wissen, allein ihre Fragestellungen führen Dich hinter und über die gewohnten Dinge, und schon diese befördern den Scharfsinn. - Noch im 19. Jahrhundert begann daher jedes Studium mit einem philosophischen Lehr- oder Vorbereitungsjahr. Es war eine Denkschulung, wie auch die Logik neben der Erkenntnistheorie eines ihrer Hauptfächer ist. Und auch das Gefühl nimmt sie in die Schule durch die Ethik bzw Moralphilosophie. - Alles zu durchdenken ist die gründlichste Ausbildung, die man sich vorstellen kann, und eine schwierige, aber nütze und schöne. Dabei geht man immer von Erfahrungen und Tatsachen aus, und hat eine solide Grundlage. Allein die sogenannte Metaphysik oder Ontologie überschreitet das physisch Gegebene und widmet sich der begrifflich-logischen Spekulation und Ableitung, als zB Gottesbeweisen. - Um jedenfalls eine Einführung und Vorstellung zu gewinnen, empfehle ich Arthur Schopenhauers "Parerga und Paralipomena", klingt entsetzlich abschreckend, heißt aber griechisch bloß Ergänzungen und Nachträge, nämlich zu seinem Hauptwerk, das man aber dazu nicht braucht, da sich diese Bücher mit selbstständigen Gegenständen beschäftigen und diese auch abschließen, zB grundlegende Einteilungen der Politik, Wesen der Geschichte oder Religion, ein Versuch über das Geistersehen, Auseinandersetzungen über die deutsche Sprache und Rechtschreibung usw. Er ist ein polternder Geist, sehr gründlich, aber auch sehr fröhlich. Viel Vergnügen und Erfolg dabei!

Es ist die Lehre der Kunst, Dinge von verschiedenen Seiten zu betrachten. Laienhaft erklärt.

In der Philosophie versucht man, die Welt und das menschliche Leben durch stetes Fragen und Nachdenken zu verstehen. Eigentlich kann alles zum Gegenstand des philosophischen Fragen werden. Philosophen sind neugierig und wollen oft immer weiter fragen und weiter denken.

Typische Fragen der Philosophie:

  • Was ist der Mensch?
  • Was ist gut und böse?
  • Was können wir wissen?
  • Was ist Wirklichkeit?
  • Was ist Freiheit?

Ich finde es gut, dass Philosophie in der Schule unterrichtet wird, denn es gibt wirklich sehr spannende Themen, die uns alle betreffen. Man lernt, alle Dinge genauer zu betrachten. Man lernt, auf alles neugierig zu sein und nicht alles für selbstverständlich zu nehmen. Man lernt aber auch, genau und logisch zu denken.

Philosophie ist eine Sammlung unbewiesener persönlicher
Meinungen zum Thema "Wie könnte die Welt funktionieren"?
Philosophen und Demente stellen dieselben Fragen.

Warum das in der Schule unterrichtet wird, weiß ich beim besten
Willen nicht.