Frage über Transformator: was ist die Ober- bzw. Unterspannungsseite?

3 Antworten

Bin nicht so der Held darin. Aber man kann es manchmal daran sehen, dass die Spule mit dem größeren Kupferpaket zur 230V Seite gehört und die Spule mit dem dickeren Drahtpaket, also wo der einzelne Draht stärker ist, zur Niederspannungsseite.

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Danke dir :), gut zu wissen

Oberspannung ist immer die höhere Spannung.

Eher Primär und Sekundärseite. Bsp. Primärseite 230V und Sekundärseite 23V

IchBinSchlauXD
Fragesteller

Hey danke für die schnelle Antwort!:)

Kann es sein das Primär und Sekundärseite sowie Ober und Unterspannungsseite das gleiche ist?

Geograph  10.03.2016, 19:40
@IchBinSchlauXD

"Kann es sein das Primär und Sekundärseite sowie Ober und Unterspannungsseite das gleiche ist?"

Meist, aber nicht immer :-(

Mit Primär- und Sekundärseite wird vereinfacht gesagt, wo der Erzeuger (primär) und wo die Verbraucher (sekundär) angeschlossen sind. Bei Ortsnetztransformatoren (primär 20kV, sekundär 400V) sind das gleichzeitig auch Ober- bzw. Unterspannungsseite.

Im Kraftwerk wird die Generatorspannung (10kV) auf Hochspannung (z.B. 400kV) transformiert. Hier ist die Unterspannungsseite die Primärwicklung.