Frage über Persönlichkeitsentwicklung?

4 Antworten

Da ist dir eine Verwechslung passiert. Es gilt zu unterscheiden zwischen äußeren und inneren Angelegenheiten.
Ein Verbrecher im Gefängnis kann im Außen nicht viel erreichen. Er könnte aber sehr viel für seine Persönlichkeitsentwicklung erreichen wenn er förderliche Bedingungen dafür hätte. Andererseits könnte jemand, der in einem freien Land lebt, eine eigene Firma aufbauen, ein erfolgreicher Geschäftsmann und sogar Staatspräsident werden, aber in puncto Persönlichkeitsentwicklung nichts erreichen. (Fällt dir dazu jemand ein?)

Viele Leute beschränken sich selbst aufgrund psychischer Ursachen. Das sind z. b. Minderwertigkeitsgefühle. Solche sog. "Glaubenssätze" haben ihre Ursache meistens in der Erziehung während der Kindheit. Während der ersten 6-7 Lebensjahre bildet sich aufgrund von Lebenserfahrungen unsere Persönlichkeit. Dann entscheidet sich, ob wir zu einer selbstbewussten und selbstsicheren Person heranwachsen, die gut mit ihren eigenen Emotionen umgehen und deshalb für ihr eigenes Glück und Zufriedenheit sorgen kann, oder man zu einem anderen Typ wird. Persönlichkeitsentwicklung ist vor allem für diesen zweiten Menschentyp hilfreich, denn er hat die Möglichkeit, sich zum ersten Typ hin zu entwickeln.

Das man alles erreichen kann etc. und jeder sich immer mehr gönnen sollte, ist die höher/ schneller/ weiter Persönlichkeitsentwicklung, wie ich es nenne. Viele Menschen sind von Natur aus gar nicht so, dass so hoch hinaus wollen und brauchen das dann auch nicht. Es geht eher darum seine ganz eigenen Bedürfnisse und zu stärken zu erkennen und sein wahres selbst und danach zu leben, was mit dir im Einklang ist.

Diese Einstellung:" ich pushe höher wie alle anderen", hat oft auch mit Kompensierung zu tun.

Wir haben oft Träume von der Gesellschaft und werden fremdgesteuert. Wären diese Ziele, etwas was dieser Mensch überhaupt wollen würde? Oder fühlt er sich schlecht, weil die Gesellschaft dir einredet, dass du dann zur niederen Schicht gehörst (und somit minderwertig bist). Wenn du versucht dich höher zu pushen, aus dem Grund der Minderwertigkeit, dann ist das eine Kompensierung. Auf unterbewusster Ebene machst du es gerade deshalb, weil du dich so klein und nicht gut genug fühlst.

Also meine Antwort ist, dass es überhaupt erstmal nicht zu der Natur der meisten Menschen passt und sie es überhaupt nicht brauchen. Ich verneine jetzt aber auch nicht, dass es nicht möglich ist sein "Traumleben" mit Persönlichkeitsentwicklung aufzubauen.

Diese "Träume" - eine Million und eine gigantische Villa sind eben aber die Träume des Kollektivs und nicht die eigenen. Und da ist es wichtig zu lernen, was wirklich dir entspricht und was dir eingeredet/eingepflanzt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Da heißt es, man kann sich sein eigenes Traumleben aufbauen und alles erreichen was man möchte.

Dass man alles erreichen kann, was man möchte, ist schlicht und einfach bullshit.

Persönlichkeitsentwicklung heißt u.A., sich mit seinen Bedürfnissen auseinanderzusetzen. Und wenn man das auf eine ernsthafte Weise tut, stellt man fest, dass man viele Dinge nicht braucht, z.B. ein Leben in Luxus. D.h. das "Traumleben" ist gar nicht unbedingt erstrebenswert.

Zweitens hat man durchaus gewisse Einschränkungen, sei es ob sie von außen kommen, oder mit den eigenen Fähigkeiten zu tun haben. Persönlichkeitsentwicklung heißt auch, sich damit auseinanderzusetzen und im Rahmen dessen, was man hat und kann, in Einklang mit seinen Bedürfnissen zu leben.

Guten Morgen, eine Persönlichkeitsentwicklung ist sehr vielfältig und jeder kann das machen, lieben Gruß