Frage über das blaue pferd von Franz Marc

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Franz Marc ging es in seinen Bildern nicht darum, die Natur realistisch wiederzugeben, sondern Emotionen zu transportieren. Er nutzte in seinen Bildern eine charakteristische Farbsymbolik. Das Pferd steht bei Marc eigentlich immer für Urkräfte der Natur, Energie. Die Farbe "Blau" symbolisiert das Männliche, Intelektuell-Geistliche und das Herbe. "Gelb" steht für das Weibliche; Sinnlichkeit und Heiterkeit. "Rot" versinnbildlicht das Leben, Materie und die Urkraft.

Er wollte durch selbstgewählte, nicht an der Natur orientierte Farben eine eigene Symbolik der Farben schaffen und sagte:

„Blau ist das männliche Prinzip, herb und geistig...."

Dies und mehr bei : http://de.wikipedia.org/wiki/FranzMarc#FarbgebunginMarcsWerk