Wie kommt es dazu dass man Farben mit Fächern verbindet?

7 Antworten

Das ist subjektiv bei dir so hervorgerufen, wahrscheinlich durch die Farbe des Buches oder des Hefteinbandes...

Ich beispielsweise verbinde Mathe eher mit gelb und English mit grün...

Das liegt daran, dass du vermutlich in der Grundschule in Englsich einen gelben Ordner und in Mathe einen blauen Ordner hattest.

Deswegen verbindest du auch noch später diese Farbe unbewusst in deinem Gehirn mit dem Fach:)

(Bei mir ist zB so: Mathe rot und Deutsch blau) deswegen habe ich mir dann auch noch in der weiterführenden Schule immer diese Farben gekauft weil mich nh andere Farbe voll as dem Konzept gebracht hatte;) (also so in der 5+6 Klasse)

GLG DarkyMoon

Oft hängt das wohl mit farbigen Umschlägen zusammen, die Lehrer früher gern verordnet haben. Bei uns wurde das bis zur Realschule (ca. 6. Klasse) beibehalten, dann war es den Lehrern egal & man war dann auch so alt, dass man sich selber organisieren konnte.

weil man früher farbige Kladden vorgeschrieben bekam für die Fächer. Bei mir war rot Englisch, blau Bio, grün Erdkunde etc

Das assoziiert man so, weil man es von früher kennt.
Bei mir ist Mathe blau, Deutsch rot und alles andere verwirrt mich total.