Frage kommaregl?

3 Antworten

Ich sehe hier drei Möglichkeiten:

  1. Sokrates hatte viel an den jungen Leuten seiner Zeit auszusetzen, sein Schüler Platon teilte diese Kritik.
  2. Sokrates hatte viel an den jungen Leuten seiner Zeit auszusetzen. Sein Schüler Platon teilte diese Kritik.
  3. Sokrates hatte viel an den jungen Leuten seiner Zeit auszusetzen; sein Schüler Platon teilte diese Kritik.

Gleichrangige Teilsätze grenzt man mit Komma ab, Semikolon und Punkt sind hier aber auch möglich.

Nach "auszusetzen". Das Komma trennt zwei Hauptsätze.

Ich würde nach "auszusetzen" einen Punkt machen - fertig.