Frage erste Hilfe Druckverband?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

hole ich zum Druck ein Verband welches in Pappe eingepackt ist, damit das Blut aufgesaugt wir

Natürlich nicht - sobald sich ein Verband mit Blut vollsaugt, kann man mit ihm keinen Druck mehr aufbauen. Das wäre bei einem Druckverband kontraproduktiv.

oder mit Absicht einen Verband welches in Plastik eingepackt ist, damit das Blut abfließt?

Auch das ist nur halb richtig - man nimmt etwas (z.B. einen in Plastik eingepackten Verband), was sich nicht vollsaugen kann.

Sinn des Ganzen ist natürlich nicht, dass das "Blut abfließt", dass tut es auch ohne Verband ganz hervorragend - Ziel ist es, einen dauerhaften Druck aufrecht zu erhalten, um a) durch die Gefäßkompression die Blutung zu verringern und b) dadurch eine Blutungsstillung zu erreichen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Kev112430
Fragesteller

Ok danke

Hab das im EH Lehrgang mal gelernt bei der FF, nur stand ich grade auf dem Schlauch und deswegen frage ich lieber einmal mehr nach, als einmal zu wenig.

Man verwendet etwas, was in Plastik eingepackt ist. Der Sinn dahinter ist, dass sich das Druckpolster gerade nicht mit Blut vollsaugt, sonst würde es seinen Druck verlieren und die Blutstillung wäre dadurch ineffektiv. Der Sinn und Zweck eines Druckverbandes besteht darin, dass ein dauerhafter Druck auf die Wunde ausgeübt wird, es dadurch zu einer Kompression der Gefäße kommt und die Blutung eingedämmt bzw. gestillt wird. Sollte es durchbluten, wird der erste Druckverband nicht entfernt sondern es wird ein zweiter darüber angelegt und/oder zusätzlich ein manueller Druck mit der Hand auf den Wundbereich ausgeübt, das tut man generell an den Stellen des Körpers, an denen sich kein Druckverband anlegen lässt, dabei wie bei offenen Wunden im allgemeinen, auf den Eigenschutz achten, Einmalhandschuhe tragen und bei spritzenden Blutungen am Besten noch eine Schutzbrille und einen Mundschutz. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Mit Plastik natürlich. Sonst entsteht ja kein Druck.

Dein Druckmittel was du einwickelst sollte in Plastik verpackt sein.

Damit es sich nicht mit Blut vollsaugt und die Spannung Verliert