Shikishi?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. es ist gedruckt. Ein Echtes könnten sie sich nicht leisten, da die Mangaka in Japan gar keine Zeit hätte, einige hundert solcher Karten zu Zeichnen, die muss Arbeiten um die Abgabetermine einzuhalten

2. Es ist genau wie Beschrieben ein Stück Pappe mit Autogramm und bestenfalls einer Zeichnung drauf. Ein echtes kannst du für einige Hundert Euro an einer Convention ersteigern wenn eine Auktion stattfindet oder in Japan über bestimmte Webseiten oder vor Ort in einem 2nd Hand laden erwerben. Je nach Mangaka zwischen 60-700 EUR (höchster Preis den ich in Japan für ein Original sah bisher).

Für dein Shikishi kannst du zwischen 5-60 EUR rechnen, je nach dem ob du einen Liebhaber findest der das zahlt.