Also ich hab ja jz ein Shikishi also eine Autogrammkarte, und wollte fragen ob ich es als Lesezeichen für Managas einsetzten darf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst damit machen was du möchtest, ist ja deins. 😉.

Das Shikishi aus dem Tokyo Ghoul Band ist gedruckt. Das wurde jedem Manga diesen Bandes der 1. Auflage beigelegt. Es ist schon selten, aber nicht so wertvoll wie eine Originalunterschrift.

Ich würde das nicht als Lesezeichen verwenden sondern eher aufhängen oder mit ins Bücherregal stellen. Aber das ist jedem selbst überlassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

HeyxD
Fragesteller

Also z.b.s ist das von Band 6, und es ist das einzige in diesen Band, und in dem anderen gibt es das ned, nur in das was ich habe?

MashiroShiina  13.12.2017, 19:08
@HeyxD

Das Shikishi gibt es nur im 6. Band und auch nur in der 1. Auflage. Also jeder der diesen Band mit diesem Aufkleber kauft hat so eins. Neben dir gibt es also noch tausende Andere.

Kommt immer drauf an. Wenn es eine gedruckte Version (z.B. Erstauflage eines Mangas ist) ist die Karte mit Sicherheit auch wervoll, jedoch auch nicht so das es sich lohnen würde diese nicht zweckzuentfremden.

Wenn du eine originalsignierte hast (also nicht gedruckt) steigt es den Wert enorm - noch mehr, wenn es ein Shishiki ist ohne Widmung, aber evtl. durch Tod des Mangaka - diese sind dann bares Geld wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

HeyxD
Fragesteller

Also da standt 5 Jahre Kaze Manga.

Nychthemeron  13.12.2017, 18:14
@HeyxD

Ah, so eins. Hat mit Sicherheit in späteren Jahren nen Wert, aber so viel auch nicht.

Du kannst damit machen was du willst :) ist schließlich deins