frage bienen tanz

das ist das bild dazu (aufgabe) - (Schule, Freizeit, Biologie)

3 Antworten

Imker2306Imker2306

Hallo emmae, die Bienen führen "Keis" und Schänzeltänze durch um ihren Stockgenossinen mitzuteilen wo und in welcher Entfernung sich eine lohnende Trachtquelle befindet. Dabei läuft die Kundschaffterrin eine Acht auf der Wabe und zittert immer an der gleichen Stelle mit dem Hinterleib. Sie orientiert sich am Stand der Sonne und dem Winkel in der Richtung der Tracht dazu. Die Figur enspricht einer Acht, du mußt dir eine gerade Linie vorstellen die senkrecht durch beide Kreise der Acht geht. Das entspricht dem Stand der Sonne. Das Zittern des Hinterleibes beginnt, sagen wir mal, rechts oben. Daraus ergibt sich der Winkel und die Richtung in der Die Tracht zu finden ist. die Intensität des Zitterns sagt etwas über die Ergiebigkeit aus. Die Suchbiene bringt auch eine "Kostprobe" mit, diese füttert sie ihren Schwestern, die daraufhin wissen was sie suchen müssen. MfG

Vielleicht helfen die beiden Buchseiten. Die Scheibe, die man für den Schwänzeltanz basteln kann, ist sehr hilfreich.

Das Buch heißt: Natura (Bio für Gym.) Nds1

Schwänzeltanz 1 - (Schule, Freizeit, Biologie) Schwänzeltanz 2 - (Schule, Freizeit, Biologie)
emmae
Fragesteller

danke sehr hilfreiche tipps :)

verstehe deine frage nicht ganz... die Biene tanzt indem sie ihren Hintern bewegt, damit zeigt sie den anderen wo die Pflanze steht die abgeerntet wird. Eine tanzt vor die anderen tanzen nach und dadurch weis jeder wo es hingeht.

emmae
Fragesteller

ja SHon aber wie griege ich raaaus wo die futterquwelle ist ??!