Wodurch werden Bienen angelockt?

7 Antworten

Liebe/r elenanini,

es ist Sommerzeit und wenn man am Wald wohnt ist das nun mal so, dass Insekten sich gerne ans oder ins Haus verkriechen. Das ist ganz normal. Weil es drinnen im Winter wärmer ist und im Sommer etwas kühler. Es scheint wie ein Rückzugsort für Insekten. Ich spreche aus Erfahrung, weil wir direkt am Wald leben. Wenn es dir zu doll auf die Nerven geht, dann lüfte immer nur zu bestimmten Zeiten und vielleicht an Stellen im Haus wo nicht so viele Bienen reingeflogen kommen.

Ach ja und tue mir bitte noch einen Gefallen. Bitte töte keine Bienen. Nehme am besten ein Glas und Papier, fange sie ein, bringe sie nach draußen und lasse sie dort frei. Bienen und Hummeln sind generell schon gefährdet, deswegen sollte man umsichtig mit ihnen umgehen. ^-^

Ich wünsche dir noch einen schönen Mittwoch! :)

LG hilflosmaedchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist du dir sicher, dass es sich um eine Biene handelt? Vielleicht ist es ja auch eine Wespe, die von irgendwelchen Düften angelockt werden. Honigbienen pflegen eigentlich nicht in die Wohnung zu kommen, wenn es dort nicht gerade intensiv nach Honig riecht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Es ist ja bekannt, dass Bienen, die zum Stock zurückkehren, den anderen mitteilen, wo sie etwas gefunden haben. Ob das in diesem Fall so war, kann man natürlich nicht wissen. Ansonsten reagieren sie auf Farben und auf Gerüche.

Sicher, das es sich um eine Biene handelt? Und wenn ja um welche Art?

Ich habe neulich geschleudert, den Eimer mit den Endeckelungswachs (also das was auf den Waben ist um den Honig einzuschließen) stellte ich auf den Balkon. Leider war der Deckel nicht richtig zu so hatte ich vor der Balkontür etwa Tausende von Honigbienen die die Wachsreste plünderten. Mein Mitbewohner öffnete die Balkontür aus Gewohnheit. Wenn man nun denkt das Zimmer wäre voller Bienen, nein eine Wespe war reingeflogen.

Also besser Art der Insekten bestimmen. Dann kommst Du auf die Lebensweise und es erklärt sich was sie suchen.

Wir hatten schon echt witzige Anrufe von Bürgern über vermeitliche Bienen.

Woher ich das weiß:Hobby

Süße Gerüche.

Das kann von Obst und Blumen bis zum Parfüm gehen. Scheinbar auch von Blütenfarben