Was passiert, wenn ne Biene ne Biene sticht?

4 Antworten

Es gibt Bienenkriege. Wenn ein Volk zuschwach ist, seinen Honigvorrat zu verteidigen, kann es von fremden Bienen (oder Wespen) überfallen und beraubt werden.

Die Bienen versuchen, diejenigen aus dem anderen Volk zu töten. Die gestochene Biene wird gelähmt, ist kampfunfähig und stirbt später. Die stechende Biene zieht ihren Stachel wieder raus.

Der Imker verkleînert den Einflugspalt eines schwachen Volkes, damit es nicht auf breiter Front angegriffen werden kann und die Wächterbienen (Türsteher) Fremde nicht hereinlassen. Kann so klein sein, dass nur eine einzelne Biene zur Zeit durchpasst.

Bienen sind so schlau und stechen sich nicht gegenseitig. Sollte es dennoch vorkommen, dann stirbt die eine Biene sobald der Stachel aus der Verankerung gerissen wird. Ist wie als wenn sie uns Menschen sticht.

Nicocchi
Fragesteller

lol was, warum auch die Stechende? Ich dachte das mit dem Steckenbleiben wäre unserer zähen Gummihaut zu verdanken?

Nathi4424  04.07.2022, 15:49
@Nicocchi

Nein, der Stachel hat kleine Widerhäckchen...der Stachel SOLL stecken bleiben damit der Giftbeutel weiterhin gift reinpumpen kann, auch wenn man die Biene schon erschlagen/weggeschnipst oder ähnliches hat.

Richtig, der Stachel bleibt nicht stecken. Nur die gestochene Biene stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selber Imker.

Dann sind beide Bienen tot. Wenn das überhaupt mal vorkommen sollte.