Frage bezüglich meiner Nachbarin?
Also, ich (m, Anfang 20) habe eine Nachbarin, die über 40 ist und früher in meinem Wohnhaus gewohnt hat. Seit sie in die Gegend zurückgezogen ist, gefällt sie mir richtig gut. Sie ist zwar verheiratet, aber wenn ich sie sehe, scheint sie oft das Gespräch mit mir zu suchen und gibt mir Komplimente wie: „Du bist echt groß!“ oder Ähnliches.
Vor kurzem war ich mit meiner Mutter zum Einkaufen verabredet und stand vor der Haustür. Meine Mutter musste kurz weg, und in dieser Zeit lächelte mich meine Nachbarin an und fragte: „Wann gehen wir zusammen einkaufen?“ Ich hab spontan geantwortet: „Mit dir immer gerne.“ Sie lachte dann und meinte: „Dann gebe ich dir meinen Einkaufszettel.“
Seitdem hat sie mich erneut gefragt, wann wir zusammen losgehen, wieder mit einem Lächeln und ein paar netten Kommentaren. Jetzt bin ich unsicher: Meint sie das nur aus Spaß und ist einfach freundlich, oder könnte da mehr Interesse dahinterstecken?
Meine Frage an euch: Wie könnte ich herausfinden, was sie wirklich meint, ohne es zu direkt anzusprechen? Gibt es Zeichen, auf die ich achten sollte, oder Strategien, um die Situation besser einschätzen zu können? Ich stehe auf sie und will keinen falschen Schritt machen, aber es würde mich interessieren, ob da vielleicht doch mehr ist.
5 Antworten
Sie sieht das wohl vor allem von der sympathischen, freundschaftlichen Seite. Wenn sie dir ihren Einkaufszettel anbietet, ist es doch eine klare Aussage in diese Richtung.
Natürlich schmeichelt reiferen Frauen, das Interesse deutlich jüngerer Männer zu bekommen und als attraktiv gesehen zu werden. Mehr als einen Flirt sehe ich dabei nicht drin, wobei das von ihr aus mehr auf der spielerischen Ebene geschieht.
Schließlich ist sie erfahren und vergeben. Im Grunde ist es mehr ein Interesse an deiner Person und Leben, ohne irgendwelche weiteren Absichten. Etwa wenn sie fragt, ob du eine Freundin hast.
Geh mit ihr einkaufen und danach einen Kaffee mit ihr trinken. Du kannst ihr dann vielleicht von einem Kinofilm erzählen, den Du unlängst gesehen hast. Vielleicht ergibt sich daraus ein gemeinsamer Kinobesuch. Danach müsste Klarheit herrschen darüber, was sie von Dir möchte oder nicht.
„Du echt groß“ hört sich für mich in dem Zusammenhang aber nicht wie ein Kompliment an… Es ist einfach eine Anmerkung. Meine Oma sagt das auch immer zu mir und ich glaube die will nix von mir.
Lade die Dame mal zu einer Tasse Kaffee in einem Cafe ein.
Unterhaltet euch einfach, dann herrscht Klarheit.
Probiere es doch einfach aus und sag ihr beim nächsten mal, jetzt gehen wir.
War nur einer von viele