Frage an Whisky-Kenner etc ....Für mich schmeckt das alles gleich?

7 Antworten

Mediachaos hat schon eine super Antwort geschrieben. Was ich noch ergänzen möchte: wichtig ist dass Du den Whisky auf Zimmertemperatur trinkst also nicht gekühlt und schon gar nicht mit Eis (und es versteht sich hoffentlich von selbst dass da kein Cola oder sonst was reingemischt wird) ansonsten entfalten sich die Aromen nicht bzw. Du kannst sie nicht richtig erschmecken.

Zudem achte darauf dass es sich um einen Malt Whsiky handelt. Besser noch um einen Single Malt

Ich habe rund 120 Flaschen Whisk(e)y zu Hause und jeder davon hat einen eigenen Charakter und schmeckt anders.

Allerdings muss man sich da langsam heran tasten.

Wichtig ist natürlich ein ordentlicher Whisk(e)y, passendes Glas und vor allem sind Zeit, kleine Schlucke und der Einsatz aller Sinne wichtig.

Ins Nosing-Glas, 20-30 ml. Schwenken. Farbe anschauen. Die verrät schon viel über das Lebenswasser. Riechen, schwenken, nochmals riechen. Warten. Nach 10 Minuten kann sich einiges verändert haben. Dann den ersten winzigen Schluck nehmen. Aromen erfassen, lang im Mund lassen, Mundgefühl erleben... Etc.. Manchmal ändert dann noch der eine oder andere Tropfen Wasser noch einiges am Geschmack.

Bei Whisky, Rum und Gin empfiehlt es sich, einmal (oder mehrmals) an einem Tasting teilzunehmen. Du erfährst viel und bekommst meist eine Auswahl erkennbar unterschiedlicher Proben serviert.

Diese ganzen Unterschiede wahrzunehmen, das geht meist nicht von Anfang an und auch nicht von alleine. Aber es kann viel Freude machen, sich damit zu beschäftigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

im Gegensatz zu Bier erschließt sich der Geschmack von Single Malt Whisky nicht beim Herunterschlucken, sondern beim Liegenlassen auf der Zunge, unterstützt durch ein wenig Wasser und Oxidierenlassen im richtigen Glas (Glencairn) für die selbe Anzahl Minuten wie die Zahl der Jahre, die auf der Flasche steht.

habakuk63  13.02.2022, 11:37

Sind es nicht Sekunden für jedes Jahr im Fass? Ich habe noch keinen Whisky mehrere Minuten im Mund gehabt.

der preis ist nicht zwingend ausschlaggebend; Beispiel Whisky ( schott. ) - laphroig zu balvenie ( unterschied durch diferenzierte herstellung )

vodka - smirnoff zu baikal ( baikalvodka kannst du auch warm trinken)

Laß mal das Bier für mind. 1 Woche weg, dann schmeckst du auch Unterschiede.

Solltest den Whisky aber pur trinken und nicht mit Wasser nochmals verdünnen.

habakuk63  13.02.2022, 11:36

Auch ein guter Ansatz.