Frage an Software Entwickler?

5 Antworten

Kommt immer auf das Problem an. Meistens hilft StackOverflow oder je nach Thema StackExchange. Wenn ich gar keinen Plan von etwas habe, auch manchmal Reddit. Für weniger häufig auftretende Probleme hilft die offizielle Doku. Wenn ich auf diese Weise nicht ans Ziel komme, probiere ich KI, aktuell nutze ich da Qwen3-30B-A3B mit llamacpp-Server und OpenWebUI. Läuft sogar ohne GPU recht flott.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Ich google mir irgendwas von Stackoverflow und gegebenenfalls die Docs zurecht, aber KI nutze ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Ich benutze freilich die IDE der Programmiersprache bzw. Bibliothek, in meinem Fall Qt Creator, weil ich mit C++ und Qt (in meiner Freizeit) entwickele.

Dazu die hervorragende Dokumentation des Qt-Frameworks.

KI-Werkzeuge benutze ich eher wenig und nur für ein Gerüst. Spezifische Dinge sind bisher immer schief gelaufen bzw. haben nicht fehlerfrei kompiliert und mussten aufwendig umgeschrieben werden.

StackOverflow - meist gefunden über eine Suchmaschine - ist dann noch eine gute Quelle.

Auf der Arbeit eigentlich nur meine Suchmaschine, KI und die offiziellen Dokumentationen von den verwendeten Frameworks/Bibliotheken/etc.

Erst in einem Forum (wie StackOverflow( fragen und dann auf eine Antwort warten würde zulange dauern, jedenfalls für meine Anwendungsbereiche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze Stackoverflow und GitHub-Copilot und sonst eigentlich nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik 👨‍💻