Frage an Kölner : welches Stadtteil ist das beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wo Studenten und Künstler leben, ist es in der Regel auch was lauter ! Ich empfehle die Kölner Südstadt, da ist man direkt am Rhein (Rheinauhafen) und recht zentral. Nippes ist auch ein schönes Viertel, multikulturell mit ganz besonderem Flair und nahe gelegenen Grünanlagen. Wenn Du es eher ruhig, günstig und bisle grün haben willst...empfehle ich Raderthal und Zollstock. Das sind die Mietpreise noch im Rahmen. Sülz/Klettenberg ist auch sehr schön aber etwas teurer. Du kannst natürlich och op de schäl sick träkke. Düx (richtig heißt es Deutz) und Mülheim sind am nähsten zur Innenstadt und die Mieten sind für die Kölner Verhältnisse recht preiswert. Sind auch direkt am Rhein, allerdings rechtsrheinisch (deswg. 'schäl sick ;-)) Nicht zu empfehlen ist Chorweiler, Ossendorf, Kalk, Vingst. Dort ist wohnen billig, dementsprechend das Klientel. - Lindenthal und Rodenkirchen sehr schön und sehr teuer ! -- En lecker Kölsch kriegste aber überall ! ;-)

futureworld
Fragesteller

coool ! :) und was wäre mit Porz, Nippes, Poll oder Dünnwald ???

kiss4roses  12.09.2011, 21:02
@futureworld

Nippes hatte ich oben beschrieben. Poll und Porz liegen am Rhein entlang, hinter Deutz. Poll ist ruhig, mit Hund schön...man hat direkt die "Poller Wiesen" in der Nähe. Porz ... naja. Ohne Auto nicht zu empfehlen. Außerdem ist dort die Einflugschneise des Köln/Bonner Flughafens. Da fährt man ewig mit der Bahn in die Stadt, meiner Meinung nach. Dünnwald... joah, aber auch bisle weiter raus. Für mich wäre das nix. Habe ich doch richtig verstanden Hippie, Du hast keine Karre...oder ? *Danke für's Sternchen !*** Kisses

lluisaT  28.02.2016, 12:27

Wie siehts mit dem belgischem Viertel aus?

kiss4roses  18.03.2016, 02:07
@lluisaT

Wenn Du da eine Whg. findest die bezahlbar ist,...mit Krach u. Multikulti kein Problem hast... Ich würde dort heute u. jetzt niemals wohnen wollen aber als Student oder junger Mensch...naja...

Ich mag Köln-Rodenkirchen sehr, etwas außerhalb der Kölner City am Rheinufer gelegen. Mit ihrer gemütlichen Altstadt-Atmosphäre, den urigen Kneipen und Lokalen, den kleinen Geschäften und Boutiquen zieht es viele (Lebens-) Künstler in diese Gegend.

Bei schönem Wetter kann man am Rhein spazieren gehen, radfahren, picknicken oder sich auf dem Hausboot " alte Liebe " mit Freunden auf einen Drink und anregende Gespräche treffen .........

..... habe da einige sehr schöne Erinnerungen an lauschige Sommerabende , seufz ^^

futureworld
Fragesteller

aber sischer auch sehr teure Mieten, oder ? wie ist das "belgische Viertel" ?

costacalida  12.09.2011, 20:24
@futureworld

Es gibt in Rodenkirchen Wohnungen in allen Preisklassen, mußt halt etwas Geduld haben, suchen !

Das " belgische Viertel " , multi-kulti, viele Bars, Kneipen, Szene-Treffs, dort wird die Nacht zum Tage. Mir wäre es zu unruhig, zu laut.

kiss4roses  12.09.2011, 21:17
@costacalida

Stimmt ! Wenn man nachts gerne in den Discotheken hängt, ist man da am richtigen Ort. - Ja, Rodenkirchen ist in der Tat sehr schön. Vor allem der Sandstrand, die Lokalitäten direkt am Wasser...usw. Aber Rodenkirchen ist in allem teurer. Selbst die Lebensmittel kosten da mehr als anderswo. Eine coole Wohnung zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu finden, gestaltet sich ohne Kontakte sehr schwierig.

Hallo futureworld,

einigermaßen ruhige Stadtteile sind z.B. Lindenthal, Klettenberg. Allerdings sind dort die Mieten auch wieder höher als anderswo. Aber grundsätzlich hat jeder Stadtteil so auch seine preisgünstigen und höher preisigen Ecken.

Das Agnesviertel z.B. ist sehr schön zum wohnen, ebenso Nippes. Nippes hat übrigens den einzigen täglichen Wochenmarkt von Mo-Sa. Riehl ist auch gut zum wohnen.

Beliebte Stadtteile haben leider auch den Nachteil, dass die Mieten oft teurer sind und dort eben viel los ist. Gegenden wie z.B. Friesenviertel, die Ringe, Zülpicher Strasse sind Partymeilen. Gerade im Sommer ist dort Abends viel los, so dass man sehr gute Fensterdämmung braucht, um schlafen zu können.

Grüne Flächen findest du in der Stadt reichlich. Zum Beispiel den Stadtwald, den Volksgarten, den Aachener Weiher

LG vom Polarfuchs

Für mich, ist Mühlheim eines der schönsten Veedel. Multi Kulti, schöne Kneipen, der Dom fast noch in Sichtweite und der Ringh praktisch vor der Haustür. Die Mieten sind erschwinglich und Grünflächen gibt es am ganzen Rhein entlang. Allerdings, eine ruhige Wohnung zu finden ist auch da eher Glücksache, denn in Köln wird halt gerne gefeiert. Hier noch ein kleines Liedchen, zum einstimmen ;-)) http://www.youtube.com/watch?v=9g8YKleWIt8 liebe Grüße juna