Frage an Christenmenschen: wird Feindesliebe wirklich praktisch gelebt 🤔?
10 Antworten
Das ist ein lebenslanger Prozess, und nur möglich, weil wir selbst von Gott bedingungslos geliebt werden, und wenn wir uns vom Heiligen Geist verändern lassen.
Als Feinde können wir viele Menschen bezeichnen. Das können Putin und Trump sein - auch wenn wir nicht direkt mit ihnen zu tun haben, ist unsere Meinung über sie möglicherweise nicht gerade positiv. Beten wir trotzdem für sie?
Das kann der blöde Chef sein, der sich ständig aufspielt. Wie gehen wir mit ihm um?
Die Schwiegermutter, die uns für nicht gut genug hält. Ehren wir sie trotzdem?
Und was wohl worst case ist: Wenn jemand eine Straftat an uns selbst oder an einem geliebten Menschen verübt. Da rede ich jetzt nicht von Diebstahl, sondern z. B. von einem Unfall mit Todesfolge, einem Ereignis wie kürzlich in Graz, oder Vergewaltigung. Können wir dem Schuldigen vergeben, ihn noch mit Gottes Augen sehen? Da kommt doch jeder Mensch erst einmal an seine Grenzen.
In dem Sinne, dass ich mich positiv ihnen gegenüber verhalte, ihnen immer wieder die Chance zu Frieden gebe, ihnen helfe (wenn sich dazu die Möglichkeit bietet) und für sie bete.
Dabei geht es nicht um Gefühle, sondern um eine Entscheidung, wie man andere Menschen behandeln möchte, um Frieden zu schaffen und die Welt ein bisschen besser zu machen.
Auf diese Weise kann man durchaus auch am besten Konflikte deeskalieren und ein Friedensstifter werden.
Die Bibel unterscheidet verschiedene Arten von Liebe (Eros = gefühlsmäßig; Agape = nicht auf Gefühlen beruhend, von Gott gewirkt). Meine Beschreibung bezieht sich mehr auf die Agape-Liebe, die im Optimalfall funktioniert, wenn Gott dabei hilft. Wahrscheinlich können wir nur dann unsere Mitmenschen und Feinde so richtig lieben.
Ganz interessant ist dazu, dass Gott uns schon geliebt hat, als wir noch Feinde (also von Ihm durch SĂĽnde und Unglauben getrennt) waren:
- "Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben!" (Römer 5,10).
Also sollten auch wir versuchen, alle Mitmenschen zu lieben und zu segnen...
Also ich versuch’s wirklich, Feindesliebe praktisch zu leben, auch wenn’s manchmal richtig schwer ist! Aber genau das hat Jesus uns ja gezeigt – er liebt alle, sogar die, die uns weh tun. Das ist für mich das Wichtigste: zu wissen, dass Jesus uns bedingungslos liebt, egal was passiert. Und daran will ich mich jeden Tag erinnern und versuchen, so zu handeln. :)
Hallo JesusLiebtDich2,
im allgemeinen wird die Feindesliebe nicht praktiziert (eher das Gegenteil). Doch echtes Christentum zeichnet sich u.a. durch Feindesliebe aus. Leider erfĂĽllen viele, die sich christlich nennen und auch sog. christliche Kirchen dieses Kriterium nicht. Sie unterstĂĽtzen Kriege und segnen Waffen. Das ist vom wahren Christentum weit entfernt!
LG Philipp
Ja, lasst uns versuchen es besser zu machen, auch wenn das Kreuz im Alltag oft schwer zu schultern ist.
Mach es selbst und du weiĂźt es.
"Tut denen Gutes, die euch hassen!"
Irgendetwas Gutes kannst fast immer jemandem tun, der dich nervt, und wenn es nur eine Kleinigkeit ist.