Frage an Christen: Wieso lässt Gott Satan zu?

Suboptimierer  26.04.2024, 10:12

Welche Macht hat denn Satan? Er lockt doch nur Menschen auf seine Seite. Ist das eine Macht? Ist das unethisch? Würde Satan nicht zum Märtyrer werden?

Yaskie
Fragesteller

Er hat die Macht über die Erde

Suboptimierer  26.04.2024, 11:16

Was meinst du mit "Er hat die Macht über die Erde"?

Yaskie
Fragesteller

 Sie hat der Satander Herrscher dieser Welt. 2Kor 4,4 Ist nur ein kleiner Ausschnitt des Verses.

20 Antworten

In einer christliche geprägten Gesellschaft kann man aber auch als Mensch selber denken:

Jedes menschliche Leben ist von unbeeinflussbarem erwünschten und befürchteten Geschehen betroffen.

Jahreszeiten, Fruchtbarkeiten, Unwetter, Bewegung der Gestirne, Unglücke – was vom menschlichen Willen nicht beeinflusst werden kann, wird der Natur oder Gott zugeschrieben.

Und da Menschen Gott als die gewaltige positive Kraft wahrnehmen wollen, muss auch noch die negative Kraft benannt werden:

Satan

Doch der Mensch steht vor der Aufgabe, sich in Liebe den Menschen und der Natur zuzuwenden.

GOTT ist das ewige (vollkommene) Sein. Die Wirkungen dieses Seins entfalten sich im Dasein. Zum Dasein gehört alles, was aus dem ewigen Sein heraus entstanden ist und weiter entsteht; auch die physische Welt und ihre darin wirkenden Kräfte. Eine dieser Kräfte ist das, was wir «Satan», «Teufel», «Luzifer» oder schlicht «das Böse» nennen. Das Böse ist genauso eine Ausformung des Daseins wie die Jahreszeiten oder andere Naturgesetze. Das Böse ist, wenn Du so willst, ein Naturgesetz, genau wie das Gute

Daraus folgt: Würde GOTT - also das Sein - in das Dasein eingreifen, anstatt es sich selbst zu überlassen, würde es gegen sich selbst vorgehen. Es wäre dann aber nicht mehr vollkommenes Sein.

Satan wird auch wieder verschwinden. So wie alles Dasein verschwinden wird. Ein einzelner physischer Mensch überblickt jedoch die Zeiträume nicht, in denen sich das Dasein verändert. Mit einem ganz simplen Vergleich gesprochen: Eine Kreatur, die nur im Winter existiert und erlebt, wie andere Kreaturen erfrieren, würde an Deiner Stelle fragen, warum lässt GOTT das zu? Die Kreatur weiß nichts vom Dahinscheiden des Winters und damit vom Entstehen neuen Lebens.

Vielleicht hilft Dir das Kapitel «Grenzen der Allmacht» aus dem Buch, «AUFERSTEHUNG» (ab Seite 91). Es hat mich jedenfalls zu dieser Antwort inspiriert.

https://irp.cdn-website.com/b4a13b5a/files/uploaded/20.%2520Auferstehung_B%C3%B4%2520Yin%2520R%C3%A2.pdf

Das Buch, und weitere dieser Art findest Du hier:

https://www.bo-yin-ra-stiftung.de/die-schriften

Gruß Matti

Der Satan hat in der christlichen Lere sehr viele verschiedene Deutungen erfahren.

Ich bin zum Beispiel reformiert erzogen worden, und in meiner religiösen Erziehung gab es keinen Satan. Wenn jemand Mist baute, tat er das aus freien Stücken - und musste auch selber dafür geradestehen.

In dieser Sichtweise brauchte es gar keinen Satan. Aber man kann auch einen annehmen, dann kommt aber im Wesentlichen dasselbe dabei raus. 💁‍♀️

Gott liebt uns. Deswegen haben wir freien Willen. Sonst wären wir ja quasi wie Roboter und hätten keine eigene Entscheidungsfreiheit. Aber entscheiden müssen wir uns ja auch zwischen mindestens zwei Sachen. Wir entscheiden uns entweder für Gott oder für Satan.
Fakt ist:

Jesus ist für dich gestorben. Er ist für deine Sünden ans Kreuz gegangen. Die Bibel sagt, dass wir gerettet sind durch Gnade mittelst des Glaubens (Epheser 2:8-9). Der Lohn der Sünde ist der Tod (Römer 6:23) und wir haben somit als Menschen alle den Tod verdient, da wir alle schon gesündigt haben. Jesus aber hat alle Sünde von uns am Kreuz auf sich genommen, damit wir eine Beziehung zum Vater haben können. Wir müssen dieses Geschenk einfach nur annehmen. Wir müssen keine großen Taten machen. Wir vertrauen darauf, was Jesus für uns getan hat und vertrauen nicht auf unser eigenes schlechtes Leben.

Jesus hat uns freigekauft. Denn so sehr Gott die Welt geliebt hat, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat (Johannes 3:16).

Die Frage wenn du vor Gott steht ist, ob er dich gekannt hat.

Baue eine Beziehung zu Jesus auf. Verbring Zeit mit ihm z.B. im Gebet oder wenn du Bibel liest.

Es gibt nur Macht im Namen Jesus, nicht im Namen von Muhammed, Buddha oder Krishna.

Jesus hat mein Leben verändert. Er hat sich mir bewiesen. Vor allem durch Heilungen, die er über mich gemacht hat.

Er liebt dich, gib ihm dein Leben heute noch. Du weißt nie wann es zu spät ist. Selbst wenn du noch zweifelst, probiere doch einfach mal dieses Gebet aus:

Jesus, heute ist der Tag, dass ich dir mein Leben gebe. Ich glaube daran, dass du für mich am Kreuz gestorben und nach drei Tagen wiederauferstanden bist. Ich bin ein Sünder und brauche dich als Retter. Ich kehre um und bitte um deine liebende Leitung in meinem Leben. In deinem mächtigem Namen, Jesus Christus, amen

Überzeuge dich selber. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du dein Glauben in Jesus setzt, wirst du gerettet werden. Wenn er mein Leben verändern kann, dann kann er auch deins verändern.

Ich bin ganz sicher, dass alles, was wir in dieser Welt erleiden, nichts ist verglichen mit der Herrlichkeit, die Gott uns einmal schenken wird (Römer 8:18).

Philipp274  26.04.2024, 10:18

Wichtig zu sagen ist aber auch, dass Gott unvergleichbar viel mächtiger ist als Satan und die beiden nicht, so wie es manchmal dargestellt ist, auf einer Stufe sind.

Yaskie
Fragesteller

Ich glaube auch an Jesu Christi unseren Erretter.

Weil unser Schöpfer (Jes.45,5) will,

dass wir uns für Ihn entscheiden (1.Mose 2,16-17).

Deshalb dieser "Test" (1.Mose 3,1-5).

Dass wir Diesen nicht bestanden haben, zeigt Vers 6.

Das erforderte wiederum den Tod unseres Schöpfers (Kol.1,16),

damit wir nicht verloren sind (Mt.18,14; Röm.6,23).

Woher ich das weiß:Recherche