Frage an Christen: Welche Bücher und Webseiten nutzt ihr, außer Google, Wikipedia, wenn ihr altgriechische/ hebräische Wortbedeutungen raus finden wollt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher habe ich auf Biblehub geschaut: https://biblehub.com/
Da stellst du oben rechts (neben der Suchleiste) auf "multi" ein und kannst dann nach Versen suchen und auf die einzelne Wörter gehen:

Bild zum Beitrag

Wenn du die Definition des Wortes haben möchtest, dann klickst du einfach auf die Nummer, die oben angezeigt wird.

Jetzt zur Zeit benutze ich Logos 10. Es ist quasi eine Bibel-Bibliothek-Software, wo man verschiedene digitale Bücher kaufen kann und einem viele verschiedene Werkzeuge zur Verfügung stehen. Das gibts als Programm oder Webseite. Da kannst du auf die einzelnen Verse gehen, ein "Exegese-Assistent" starten und auf bestimmte Wörter gehen:

Bild zum Beitrag

Oben werden die verschiedenen Definitionen aufgelistet (zb. das griechische Wort "νοέω" (noeō) heißt an sich: begreifen, wahrnehmen.
In dem Diagramm wird dann zusammen mit der deutschen Übersetzung (und da empfielt es sich eine Elberfelder Übersetzung zu nehmen) gezeigt wie das griechische Wort übersetzt wurde und wie oft das Wort mit welcher Bedeutung übersetzt wurde. In dem Diagramm sieht man zb. dass das Wort "νοέω" in meiner Elberfelder CSV meistens mit "begreift" und "verstehen" übersetzt wird.
Und unten werden die Verse aufgelistet wo das griechische Wort vorkommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ex-Atheist & belege Theologie-Kurse
 - (Christentum, Übersetzung, Bibel)  - (Christentum, Übersetzung, Bibel)

Hallo,

Hebräisch: Gesenius. Altgriechisch: Gemoll bzw. Menge-Güthling.

Der Vollständigkeit halber:

Latein: Stowasser und Der neue Georges.

Englisch: Muret-Sanders.

Herzliche Grüße,

Willy