Frage an alle Taucher! Was kann ich gegen Schimmel am Tauchequipment tun reicht ein gründliches abspülen mit Wasser? Was ist mit dem atemregler? Danke

5 Antworten

Hey schimmeln sollte er auf keine. Fall, ich denke du solltest den Regler mal in Revision geben. Dafür gibt es Anbieter z.B. 200bar Atemregler Revision das ist wirklich wichtig für jeden Taucher

Gibt extra reiniger dafür. Der wird mit Wasser gemischt und das equipment dann darin eingetaucht. Wenn alles sauber ist gehört das equipment zur Revision gegeben. Grade der Automat. Vermutlich ist der Schimmel nämlich auch auf den Membranen. Und die Dichtungen sind vermutlich spröde oder haben gar Risse. Eventuell die Weste auch gleich mit geben. In der Regel wird das Material dort nochmal gereinigt und gespült. Vor allem aber wird es getestet. Danach kannst du es beruhigt wieder einsetzen. Kann aber sein das Geruch zurückbleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – VDST TL**/Nitrox TL**/Trimix*/Gasblender*/Medizinausbilder

Es gibt für Neoprenteile spezielle "Shampoos", mit denen man sie reinigen kann.

Wenn es etwas teurer sein darf, aber auch universell, gibt es das hier: http://www.ew80-dive.eu

Habe das noch nicht selbst getestet, soll aber ganz gut funktionieren.

Also ganz ehrlich ich würde einen Atemregler der Schimmelt nicht mehr benutzen.

Desinfektionsmittel benutzten ;)

Lk711199968
Fragesteller

Wie ist das gemeint was soll ich damit machen?