Reicht 70% Isopropylalkohol als Reinigungsmittel gegen Schimmel?

5 Antworten

Im Haushalt reicht Wasser und Seife, und ein Lappen der danach entsorgt werden kann. Alkohol ist überflüssig, denn du bekommst es sowieso nicht steril. Denn es ist so, das Mycel an einer glatten Oberfläche kannst du so wegwischen. Ist das Mycel schon irgendwo hinein gewachsen, oder haben sich Sporen gebildet, reicht weder Alkohol noch ein chlorhaltiges Reinigungsmittel aus.

70 Prozent sollten reichen. Nur die Einweirkzeot ost dann länger.

Aus irgendeinem Grund ist die desinfizierende Wirkung von Alkohol bei 70% am besten - besser als bei 90% oder 100%. Ich habe vergessen, warum, aber "isso".

Ja, genügt.