frage?

4 Antworten

Es gibt viele möglichkeiten wie du eine Partie eröffnen kannst. Für Anfänger empfiehlt es sich sich an die folgenden Grundregeln zu halten:

  1. Bauern ins Zentrum,
  2. Springer entwickeln,
  3. Läufer entwickeln,
  4. Rochieren

Und zwar am besten auch in dieser Reihenfolge.

(Warum Springer vor Läufer? - Weil dein Springer im wesentlichen nur ein gutes Feld hat. Bei deinen Läufern weißt du zu Beginn in vielen Fällen noch nicht wo sie sich am besten machen, daher kannst du dir diese Option etwas länger offen lassen.)

(Warum Bauern ins Zentrum? Weil es ein sehr einfacher Weg ist kontrolle über die sehr wertvollen Felder in der Mitte des Bretts zu bekommen ohne dabei zu viel zu riskieren)

Dazu 2 kleine zusatz Regeln:

  1. Vermeiden in der Eröffnung die selbe Figur, ohne guten Grund, 2 mal zu ziehen. (Ein "guter Grund" wäre zum Beispiel wenn du andernfalls eine Figur verlieren würdest, oder dein Gegner dir durch einen unbedachten Zug schenkt)
  2. Zu viele Bauernzüge in der Eröffnung vermeiden.

(Warum viele Bauernzüge vermeiden? - Weil du deine besseren Figuren, sprich Läufer und Springer an der Action beteiligen willst. Das geht nur wenn du nicht zu sehr rumtrödelst und sie auch ins Spiel holst.)

(Warum vermeiden die selbe Figur zweimal zu ziehen? - Selbe Antwort. In dem Moment indem du eine Figur zum zweitem mal ziehst während andere noch nicht bewegt wurden verpasst du die gelegenheit dir einen zusätzlichen Helfer ins Spiel zu holen)

Wenn du in der Eröffnung alles bekommst was du willst sieht deine Stellung quasi so aus:

Bild zum Beitrag

Dazu dann noch rochieren und du stehst super sicher da.

Dass du das bekommst wird quasi nie passieren, meistens bekommst du nur einen Bauern ganz in die Mitte des Bretts, und der andere steht in der dritten Reihe. Du bekommst auch nicht immer beide Läufer in die 4te oder 5te reihe wo sie eigentlich am besten stehen und musst dich auch hier oft mit der 3ten Reihe begnügen.

Aber wenn du dich an diese Grundregeln hältst, und dein Gegner dies nicht tut wirst du in den aller meisten Fällen nach 5-7 Zügen schon deutlich besser stehen.

Das ist natürlich alles enorm vereinfacht, du wirst nicht plötzlich Meister indem du dich an diese 4 Regeln hältst, aber es sind mmn. ganz gute Grundsätze wie man als Anfänger, der keine bestimmte Eröffnung spielt und auch sonst keinen großartigen Spielplan hat sich trotzdem zu Beginn des Spiels einen Vorteil verschaffen kann.

 - (online, Schach)

Gibt viele gute erste Züge:

  • E4 (Königsbauernspiel)
  • D4 (Damenbauernspiel)
  • C4(Englisch)
  • Sf3(Reti)
  • 1.g3
Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Schau dir an paar Youtube-Videos über Schach an, damit du Ideen und ein Gefühl bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Ja den Bauer vor dem König um 2 vor (wenn du weiß bist).

Mach ich immer und wird in jedem Schachbuch so gezeigt.

LG Eulchen

eliastot
Fragesteller

ok danke :)